Bei App programmieren funktionsfähigen Button einfügen?

Bitte nicht lachen xD, ich hab es mal mit einer Funktion probiert aber das hat auch nicht geklappt

3 Antworten

Hat der Button bereits einen ActionListener? Der ACtionListener muss bereitgestellt werden und er muss in der Methode actionPerformed die gewünschte Aktion auslösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler
Ich arbeite mit html, CSS, Java, (Visual Studio Code)

Du meinst vermutlich JavaScript, nicht Java, oder?

An sich ist es recht einfach. Du erstellst dir einen Listener für den Button. In diesem greifst du auf das DOM (holst dir beispielsweise ein Element über dessen ID) und fügst dort Text hinzu (erstellst beispielsweise eine TextNode und fügst diese dem vorher geholtem Element hinzu).

Das könnte etwa so aussehen:

HTML:

<button id="my_button">Test</button>
...
<div id="my_div">
</div>
...

JavaScript:

function my_button_clicked(){
    //Das Div aus dem DOM holen
    let my_div = document.getElementById("my_div");

    //Einen neuen Text erstellen
    let new_text = document.createTextNode("abcd");

    //Den neuen Text dem Div hinzufügen
    my_div.appendChild(new_text);
}

function init(){
    //Den Button aus dem DOM holen
    let my_button = document.getElementById("my_button");

    //Einen Eventlistener für den Button registrieren, der bei Klick auslöst
    my_button.addEventListener("click", my_button_clicked);
}

//Warten, bis das Dokument geladen ist, dann initialisieren
document.addEventListener("DOMContentLoaded", init);

Ich weiss nicht genau mit was du programmiert aber es wäre eig nicht mit if () {} oder so sondern sowas in Richtung OnButtonPress()