Auswendig lernen beim Programmieren lernen oder wie vorgehen (Frage unten genauer erläutert)?

9 Antworten

Klaro musst du gewisse Sachen irgenwo auswendig lernen :)
Perfektes Beispiel sind die Tag-Namen in HTML - wofür steht <p> und was ist der unterschied zu <span>? Genauso in CSS - da gibt es sehr viel was man auswendig lernen könnte, und beide Sprachen wachsen auch heute noch weiter.

In JavaScript ist es ein wenig anders, hier kommt es mehr auf die Logik an (je nachden was du erreichen möchtest). Hier musst du dich eher mit Konzepten und Problem-Solving beschäftigen. Aber natürlich gibt es hier auch die grundlegende Syntax, welche gelernt werden muss. Wenn du vorher schonmal was mit Java oder C(++) gemacht hast sollte dir das aber recht einfach fallen.

Wie die Anderen hier schon schreiben - such dir einfach ein Projekt an das du dich ransetzen kannst nach dem Motto learning by doing, so hab ich auch vor ein paar Jahren angefangen :)

Wenn du noch mehr Fragen hast gerne einfach anschreiben :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auswendig musst du nix lernen. Ich google jedes mal nach wenn ich die map funktion benutze bspw ;)

Fang einfach an Projekte zu machen. Denk dir irgendwas aus und programmiers dann. Beiß dich durch mit google.

Ich hab bspw. vor kurzen eine Analyseapp für Sparkassen Kontoauszüge geschrieben, die das HTML parsed und dann schöne Grafiken mit ein-und ausgaben sowie wohin Geld geflossen ist etc. geschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler
triopasi  03.01.2023, 14:27

Und wenn du das 100 Mal benutzt hast (z.B. .map()), dann solltest du automatisch es wissen. Sonst solltest du mal zum Arzt ^^

zooper  06.01.2023, 20:03
@triopasi

Ob beim Map der index vorne oder hinten steht schau ich trotzdem manchmal nach.

Warum? Weil ich in meinem Projekt(en) so ein großes Spektrum an Technologien habe dass Syntax auswendig wissen nicht relevant ist und mir Gehirnraum wegnimmt ;)

Beim oder zum Programmieren etwas auswendig zu lernen, macht keinerlei Sinn.

... möchte HTML, CSS und JavaScript lernen

Sinnvollster Weg dazu:

Nutze zum Einstieg die Tutorials auf w3schools und später – soweit sie nicht mehr ausreichen – das eine oder andere gute Lehrbuch oder Nachschlagewerk.

Mit Hilfe von Videos zu lernen, wäre Zeitverschwendung.

Learning by doing.

Macht Spaß.

Alles andere ist Quälerei

Auswending lernen wie damals Vokabeln in der Schule musst du nicht. Am Anfang muss man sich natürlich einige Dinge einfach merken, aber es wird schnell eher darauf ankommen, dass du die Logik dahinter verstehst und weißt, wie du möglichst clever und effizient ein Problem löst.
Dich wird niemand dafür bezahlen, dass du die Programmiersprache drauf hast, und das ist auch nicht die Schwierigkeit darin, sondern eben die Fähigkeit, damit kreativ umzugehen.