Bei allen Teile der Spiele-Serie Anno ergibt die Summe der einzelnen Ziffern der Jahreszahl die: 9, ist das Zufall oder was steckt dahinter?

3 Antworten

Das ist durch Zufall entstanden. Zuerst kam Anno 1602 und als Anno 1503 rauskam, bildete sich die Legende, dass die Quersumme immer 9 ist. Die Spieleentwickler fanden diese Idee so sympathisch, dass sie diese beibehalten haben und nun bei jedem Anno-Spiel die Quersumme 9 bilden. Es folgten 1701, 1404, 2070, 2205 und nun 1800.

Am Anfang war es ein Zufall mittlerweile aber gewollt und ein kleines Meme. Schau dir mal die Credits von Anno 1800 an. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laut Entwickler ist das zwar gewollt, aber hat keinen tieferen Sinn.