Gibt es einen hintergrund warum alle anno spiele die quersumme 9 ergeben?

1 Antwort

mir ist keiner bekannt. letztlich wurde dieses system nachträglich erfunden, um in die bescheuerte namensgebung irgendeine gesetzmässigkeit rein zu bringen.

im prinzip ist anno elementar mit der beginnenden neuzeit verbunden, wobei es um die entdeckung des amerikanischen kontinents durch die europäer geht. es wäre daher besser gewesen mit "anno 1501" anzufangen und dann mit 1502, 1503 weiterzumachen. 1602 war ja schon ungünstig gewählt, weil die entdeckungen erst ende des 17. jahrhunderts begannen. ich gehe davon aus, dass die originalen anno-entwickler dies mit der zahl 1503 beim 2. anno korrigieren wollten. nachdem dann andere sich das spiel unter den nagel gerissen hatten, suchten die nach irgendetwas, das pseudo-kontinuität vortäuschen sollte und die quersumme 9 war geboren.

annokrat