china rätsel

??? i dont understand - (Mathematik, China, Zahlen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist chinesische Multiplikation

x=21*33=693

y=31*15=465

Rechenweg gibts im Video

Eigentlich ist das nur eine zeichnerische Umsetzung dessen, was man bei der schriftlichen Multiplikation auch macht.

Das sieht bei kleinen Zahlen noch sehr einfach aus, aber bei z.b. 96*87 zählt man sich einen Wolf bei den Schnittpunkten.

ogs85
Fragesteller

diese antwort ist 100 pro richtig vielen dank

Könnte auch bedeuten:

x = (3 + 3) / (2 + 1) , also wäre x = 2

und y = (1 + 5) / (3 + 1), also wäre y = 1,5

Klar it das nur eine Meinung, aber besser als keine Meinung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
ogs85
Fragesteller

thx für diesen ansatz doch das rätsel wurde schon gelöst

Versuche die ganze zeit schon ne lösung zu finden, komme aber auch nicht drauf. Hast du villeicht irgend eine vermutung.

mfg