Behindertengerechte Umkleidekabine

3 Antworten

"behindertengerecht" ist als Begriff für einen Umbau VIEL zu vage: Blinde oder Gehörlos benötigen GANZ ANDERE Hilfen, als jemand der z.B. halbseitig oder querschnittgelähmt ist. Bei starken Bewegungseinschränkungen könnte es hilfreich sein, wenn ein Rolli,Rollator oder sonstige Gehhilfe in der Kabine mit untergebracht werden könnte. Ein Einpunkt-Gehstock muß entweder abgelegt oder BESSER: eine Halterung finden, an der er abGESTELLT werden kann.

Hallo buttermaker,

Das Du einen Raum umbauen willst und auch eine Liege anschaffen möchtest gefällt mir gut! :-) Dieses Detail fehlt meist komplett und den Betroffenen bleibt nur der Fußboden. Man findet diese Liegen im Physiotherapiebereich unter der Bezeichnung Behandlungsliege oder Massageliege. So eine Liege sollte unbedingt höhenverstellbar sein. Das erleichtert dem Betroffenen das Umsetzten und dem Assitenten die Arbeit (Rückenprobleme). Man kann zischen manuell und elektrisch höhenverstellbaren Behandlungsliegen wählen. Genauso wichtig wie die Höhe ist die Breite der Liege. Für schwest Pflegebedürftige, die nicht selber mitarbeiten können, benötigt man eine sehr breite Liege. Kann der Betroffene noch selber mitarbeiten genüget eine 68-70cm breite Liege.

Das wichtigste jedoch ist, daß Du bei allem darauf achtest das es einen Unterschied macht ob man eine Umkleidekabine Behindertengerecht oder Rollstuhlgerecht ausstattet. Viele Details, wie z.B. Sitzgelegenheiten die als Behindertengerecht angeboten werden, sind für Rollifahrer total ungeeignet. Vor allem dann wenn sie gelähmt sind. Es kam schon vor das ein teurer Umbau für die Katz war und komplett neu gestaltet werden mußte, weil man sich nur an der Bezeichnung behindertengerecht orientiert hatte.

Die wichtigsten Details sind eine abnehmbare Dusche und ein Duschstuhl mit Arm- und Rückenlehne (z.B. den Swift der Firma Etac) oder ein Duschrollstuhl. Am besten ist beides, denn nicht nicht alle Rollifahrer haben in einem Duschrollstuhl eine stabile Sitzposition. Ein Klappsitz an der Wand ist für Rollstuhlfahrer total ungeeignet. So etwas findet man eher in Seniorenbereich.

Außerdem sollte es in der Umkleidekabine auch eine trockene Sitzgelgenheit geben, die nicht zu hoch ist (< 50cm). Nur Menschen mit Gehbehinderung oder Senioren benötigen einen hohen Sitz (+45cm). Um allen Betroffenen gerecht zu werden empfehle ich auch hier den Duschstuhl Swift der Firma Etac. Er ist leicht und kann von jedem Benutzer in der Sitzhöhe angepaßt werden.

Der Rollitrekker

Sanja2  28.06.2012, 11:37

Super Kommentar, ich möchte nur noch beifügen, dass höhenverstellbare Liegen meist eine Hebemechanik haben die gekreuzt funktioniert. In öffentlichen Räumen muss dies einen Schutz haben, da sich z.B. kleine Kinder den Kopf darin klemmen können. Dieses Problem hatten wir mal mit so einer Liege und den Auflagen dazu.