Vollzeit Stelle aufgeben gegen Fernstudium?

4 Antworten

So ein bindungsgutschein wird dein Freund glaube nicht bekommen, denn auch zu mir damals keine ESA gerade dabei gewesen ihn per Fernstudium zu machen und nebenbei einen Job der gut Geld brachte. Wollte aber gerne auch an so einer Maßnahme teilnehmen doch wurde kurz geprüft und abgelehnt.

Leider habe auch ich das Gefühl das es für Menschen gemacht wurde die nicht wirklich Lust haben zu arbeiten oder eine Unschuld machen müssen aufgrund von unvorhersehbaren Lebensereignissen.

Krankschreiben lassen. Dem Arbeitgeber schriftlich die Gründe die ihn krank machen mitteilen. Der AG sollte schon die Chance eingeräumt werden es zu verbessern, bzw zumindest nachweislich mitgeteilt bekommen.

Einen Bildungsgutschein wird er nicht bekommen.

Wie alt ist er denn? Vielleicht den normalen Bildungsweg gehen.

100 % gibt es Bildungsgutscheine nicht so viel ich weiß ...da ist das Jobcenter relativ undurchschaubar. Am besten wäre es eigentlich das Fernstudium mit der Vollzeitstelle zu finanzieren.

Das tolle am Fernstudium ist ja gerade die freie Zeiteinteilung.

Regina3  27.09.2021, 22:27

Stelle aufgeben will da er körperlich nicht mehr kann -> verstehe das so, als ob er keine Wahl hat ...???

Templerschaf89  27.09.2021, 22:29
@Regina3

Ja, aber wenn er kündigt wird er sowieso erstmal 3 Monate gesperrt und kriegt gar nichts.

Versuchen kann man es...aber ich hätte angst dann ohne Bildungsgutschein da zu stehen

Regina3  27.09.2021, 22:50
@Templerschaf89

Aber was soll er tun, wenn er nicht mehr kann? Einfach weiter arbeiten geht ja nicht. Also krank schreiben lassen? Und wie lange? Wie lange geht das? Und was dann? Scheint ja chronisch zu sein ... Attest vom Arzt "ist in seinem Beruf nicht mehr arbeitsfähig. Von ausreichender Besserung ist nicht auszugehen?" ... oder?

Templerschaf89  27.09.2021, 23:01
@Regina3

Über die Tragweite der Erkrankung haben wir da doch bissl wenig erfahren.

Krank schreiben wäre eine Option. Bringt aber nur was wenn er dann auch vom Arbeitgeber entlassen wird. Man könnte durchaus versuchen mit ihm zu reden.

Eine Krankheitsbedingte Kündigung wäre auch möglich...dann erfolgt keine Sperrung seitens der Agentur für Arbeit. Wäre vermutlich die beste Option.

Dann kann man nur Daumen quetschen das es mit dem Bildungsgutschein klappt...

Warum per Bildungsgutschein? Das geht auch ohne.

Einfach so klappt das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Er muß nachweisen, daß er seine jetzige Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann, und die Option auf einen Bildungsgutschein besteht in jedem Fall bei Leistungsbezug von Bundesagentur für Arbeit und Jobcenter = er muß arbeitslos und ggf. schwer vermittelbar sein.

einen neuen Beruf erlernen und neues Wissen aneignen

Warum macht er das nicht eigeninitiativ? Bundesagentur für Arbeit und Jobcenter braucht man dazu nicht zwingend.

Er ist fleißig und gibt immer alles.

Dann soll er sich mal fleißig eine Ausbildung suchen ...

Vielleicht kann er sich erstmal krankschreiben lassen und warten, bis der Arbeitgeber kündigt. Klingt zwar profan, scheint mir in diesem Fall jedoch eine Option zu sein.

Nach einer Kündigung Arbeitslosengeld 1 oder ggf. 2 beantragen und weitersehen.

Pro forma: ob es für Menschen, die nicht arbeitslos gemeldet sind bzw. für Menschen, die noch erwerbstätig sind, die Möglichkeit gibt, einen Bildungsgutschein zu erlangen, ist mir nicht bekannt.

Diesbezüglich erteilen Bundesangentur für Arbeit und Jobcenter jedoch auf papierschriftliche Anfrage Auskunft.

Ebenso kann man sich an Beratungsstellen vor Ort oder ggf. an einen Fachanwalt für Sozialrecht wenden.