Begrüßungen damals?

Horus737  09.01.2024, 18:59

damals ? vor 30 , 40 50, 60 Jahren oder wann?

Rotgesicht90
Fragesteller

In Vergangenheit eben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war durchaus üblich, aber eher in geschäftlichen Kreisen oder bei "gehobenem" Umgangston. Bei uns zuhause war der Umgangston sehr "dienstlich", da fiel dieses "guten Tag" regelmäßig in dem Zusammenhang, dass man sich verabschiedete und sich einen "guten Tag" bzw. sinngemäß einen angenehmen Resttag wünschte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher war man viel, viel förmlicher. Zum Abschied sagte man nicht nur !Guten Tag"

Man wünschte dem Gegenüber für die Zukunft oder zumindest den nächsten Tag alles Gute, schönes Wetter und für ein Unternehmen viel Glück. Man entschuldigte sich für den jplötzlichen Aufbruch und Abgang. Bedankte sichfür empfangene Wohltaten, für das Essen oder ein Getränk. Man bat um einen baldigen Gegenbesuch und richtete viele Grüße an abwesende Familienmitglieder aus, etc.

Ja, habe ich auch schon in echt gehört.