Sind "Hallo" und "Tschüß" unhöfliche Grußformeln?

8 Antworten

Oder kommt es auf den Tonfall, Mimik, Gesichtsausdruck, Augenkontakt drauf an?

Genau darauf ;D Du kannst jemanden anlachen und ein lautes "Hallooo" sagen und demjenigen die Hand schütteln oder umarmen oder zB eiskalt und ohne jeden Ausdruck einfach nur "Hallo" sagen.

Es kommt nicht auf das gesprochene Wort an, sondern, wie du es jeweils rüberbringst :)

TorroRosso
Fragesteller

Wie kommt ein eiskaltets, ausdrucksloses Hallo beim gegenüber an? Ich selber würde mir nicht viel dabei denken, sondern einfach das die Person jetzt nicht gut drauf ist usw.

Wolfsbite  11.07.2013, 00:10
@TorroRosso

genau. Desinteresse, schlechter Tag, "Ich habe kein Bock auf dich, lass mich besser in Ruhe". Versuch das lieber zu vermeiden, auch wenn es dir vielleicht in dem Moment genau so geht :)

Unhöflich ist es nicht.. Es gibt aber höflichere Formen wie zb. Guten Tag und Auf Wiedersehen.. und ja, es kommt auch auf deine Körpersprache draufan. Es ist sehr wichtig seine Mitmenschen in die Augen zu schauen etc.

nicht das wort, sondern der tonfall machts.

Wie alt bist du? Also wenn meine Oma "Hallo und Tschüß" sagen würde, würde ich komisch finden, bei der jüngeren Generation so bis 20 J. geht das schon.

TorroRosso
Fragesteller

In den 20ern. Die Jungen Leute untereinander sagen bei uns Servus, was mir aber überhaupt nicht gefällt und ich es so gut wie es geht vermeiden möchte.

sonnymurmel  11.07.2013, 09:14
@TorroRosso

Da finde ich es ok und du sagst es bestimmt mit Blickkontakt und einem Lächeln. Was ich ja mal ganz toll finde, du sagst überhaupt was.... vielen Menschen ist das Grüßen ja total abhanden gekommen . Weiter so!!!