PeterTheodor am 04.02.2009 um 11:10 Uhr

= zu Händen (des) Herrn .......
hattemathe am 4. Februar 2009 11:11 Jepp, mit "n"
Rosenherz am 4. Februar 2009 11:11 richtig

Lass diese Floskel ganz. Herrn oder Herr genügt völlig. Und daß es nicht zu seinen Füßen geht, weiß er sowieso...

Das ist veraltet -- man richtet seine Briefe auch im Adressfeld direkt an Herrn / Frau Müller oder Bernhard / Bianca Müller.

z.H. Herrn.... würde ich schreiben. Wie oben schon einmal beschrieben, glaube auch ich mal gelesen zu haben, dass man z.H. nicht mehr hinschreiben muss. Einfach weglassen. Das gilt auch für Betr.: in der Betreffzeile eines Briefes.

herrn ist richtig zu Händen muss man nicht schreiben

z. Hd. ist veraltet - z. H. Herrn Müller ist aktuell

Herr, bei Frau schreibst du ja auch nicht Fraun
GerdaG am 4. Februar 2009 11:12 au weia :-))
holzstapel am 4. Februar 2009 11:14 au weia, bloß gut das ich das nie schreiben mußte, oder?
doddo am 4. Februar 2009 11:17 -der Genetiv von Frau bleibt aber Frau
doddo am 4. Februar 2009 11:17 -und der Genetiv von Herr lautet Herrn
holzstapel am 4. Februar 2009 11:18 ja, ich schäm mich ja schon, ist ja gut

z.Hd. muß man heute glaub ich gar nicht mehr schreiben.
GerdaG am 4. Februar 2009 11:11 Wie kommst Du darauf?

Zu Händen schreibt man gar nicht mehr. Es reicht vollkommen aus, wenn Du nur Herrn schreibst.
smintkiss am 4. Februar 2009 11:24 Richtig! DH!
definitiv z.Hd.Herrn sowieso! Ist wie bei der Postanschrift, da schreibt man ja auch Herrn und Frau Meier.

z. H. Herrn XYZ (z. Hd. wird nicht mehr benutzt). Freunde von Anglizismen können auch schreiben "Attn. Mr XYZ"
Laut http://de.wiktionary.org/wiki/zuH%C3%A4ndenvon geht alles: z. H., z. Hd., z. H. v., z. Hd. v., in Österreich auch: zH.
Auf alle Fälle aber immer mit Leerzeichen nach derm Punkt des ersten abgekürzten Wortes.
Und danach immer mit Genitiv der Worte Herr oder Frau, also "Herrn" oder "Frau", siehe auch schon weiter oben.

Man muss es nicht mehr so schreiben Herrn XYZ,
aber wenn du es nutzt bitte z.H. Herrn XYZ
(Z.Hd. wird nicht mehr so angewandt)
Lg