Begrüßung bei Türken, HILFE

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass du keine Türkin bist.

Also, um die Begrüßung musst du dir keinen großen Kopf machen, weil du nicht türkisch bist, werden die Eltern z.B. Das klassische Händeschütteln akzeptieren. Der Tradition nach müsstest du zuerst die Hand des Vaters küssen und dann auf deine Stirn drücken und dann die der Mutter, man fängt immer mit der Ältesten Person an, und wenn ein Herr im Spiel ist, fängt man mit dem ältesten Mann an. Möglicherweise wird dich seine Mutter auf deine Wangen küssen, das ist typisch für Türken, das würde dann auch nach dem Kuss au die Hand kommen. Dies macht man aber nur unter Frauen.

Wir Türken sind so, dass wenn jemand zu Besuch ist, wird ihn tonnenweise Essen gemacht, denn wir wollen unbedingt, dass der Gast sich wohl fühlt. Wie du dich rausreden kannst, kann ich leider nicht sagen, da mir nichts einfällt. (Damit drücke ich nicht aus, dass nur Türken gastfreundlich sind!)

Elenae
Fragesteller

Danke erstmal :) also soll ich den Eltern einfach die hand schütteln?

idontcare68  14.06.2014, 12:59

Ja, das kannst du machen, weil es ja die erste Begegnung mit den Eltern ist. Außerdem könnte es gut sein, dass sie dir von der türkischen Kultur erzählen und türkische Menschen sind immer total aus dem Häuschen, wenn jemand nicht türkisches die Traditionen ausübt. Das musst du aber natürlich nicht machen. :-)

Wenn du einen Guten Eindruck machen willst begrüss sie mit (so ausgesprochen) Selam Alejkum und sie sollten Alejkumu Selam sagen und dann kannst du irgendwie Fortfahren sonst einfach auf deutsch

kingsaban  14.06.2014, 10:37

Schlechte Idee dies ist ein außdruck welchen ein Muslime nicht zu einem nicht Muslime sagen darf So werden sie denken dass sie dem Islam beigetreten ist. Ich würde jedoch auch nicht Merhaba sagen das macht keinen guten Eindruck

Ich denke, du solltest die höfflich begrüßen(einfach hallo sagen und dich vorstellen) und wegen dem essen, kannst ja vorher mit deinem freund reden. dann soll er halt drauf schauen, dass aufm tisch etwas steht, was dir auch schmeckt.

Als Begrüßung Würde ich ein einfaches hallo nehmen außerdem ist türkisches essen sehr gut da sollte es kein Problem geben Du kannst ganz normal mit ihnen sprechen du wirst merken dass südländische Familien sehr freundlich sind und viel lockerer 😊

Also viele ältere türken mögen es und fühlen sich respektiert wenn die jüngeren ihnen die hand küssen und die hand auf die eigene stirn setzen und während man das macht beugt man sich einbisschen es gibt ältere die so etwas erwarten das macht man so zu sagen aus respekt ich mag es auch nicht so gerne aber manche wollen es nicht weil sie sich damit alt fühlen du solltest am besten deinen freund fragen wie er das sieht vllt mögen seine eltern sowas ja auch nicht und sowas von dir zu erwarten wo du den brauch und die kultur garnicht kennst wäre schon unüberlegt