Begründung für sin(x)=-sin(-x)?

2 Antworten

Mit den Gesetzen von Minus mal Minus ist es bei Funktionen natürlich nicht zu beweisen. Aber denk mal zurück, als ihr den Sinus eingeführt habt.
Da gab es einen Einheitskreis mit einem Winkel α, der gegen den Uhrzeiger hochgedreht wurde. Irgendeine dabei entstehende Strecke in y-Richtung entspricht dabei sin α.

Drehst du den Winkel mit dem Uhrzeiger, ist er (definiert) als -α. Geometrisch ist es (360° - α). Die nach unten zeigende y-Strecke ist negativ, aber genauso lang, sodass gilt:

- sin ( - α) = sin α

Eventuell solltest du dir eine Skizze machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb