Begrenztes Internet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo justin08254,

gehen wir mal davon aus, dass ihr so ganz normal Teenagermäßig etwas Social Media nutzt, Gaming, Streaming, Messenger, E-Mails usw - das kann mit 20 GB sehr, sehr knapp werden.

Ein Mobilfunktarif ist eher als Ergänzung, denn als Ersatz für einen Festnetzanschluss zu sehen.

Wenn du weißt welchen Festnetztarif genau ihr nutzt, sollte es ja möglich sein, die Leistungsmerkmale des Tarifs herauszufinden. Dann klärt sich auch, ob ihr einen volumenbasierten Tarif habt - was ich für eher unwahrscheinlich halte.

Router mit begrenzter Nutzung gibt es nicht. Ich kann mir allerdings mehrere Dinge vorstellen, die gemeint sein könnten:

Wenn sich mehrere Endgeräte in einem Netzwerk (WLAN oder LAN) befinden, teilen sich diese natürlich die Bandbreite. Das kann dann, je nach Tarif, dazu führen, dass für jeden spürbar weniger Bandbreite zur Verfügung steht. Dann ist es natürlich sinnvoll entweder einen Festnetzanschluss mit zusätzlicher Hybrid- Option zu buchen oder ggf. falls verfügbar auf Glasfaser zu wechseln. Auch die gewählte Variante eure Mobilfunktarife mit höherem Datenvolumen zu versehen ist natürlich eine Lösung - vermutlich nur die, die meisten Kosten verursacht.

Dass die Internetgeschwindigkeit "begrenzt" wird, kann dann vorkommen, wenn man einen Router nutzt, der mit der Bandbreite/Technik nicht kompatibel ist. Falls das der Fall ist, wäre ein Routertausch die richtige Lösung gewesen.

Es grüßt Wiebke S.

Ja, sowas gibt es. Das ist aber selten der Fall, bsp. bei reinen LTE/5G Tarifen wie man sie von 1und1, Congstar und Vodafone kennt.

Und dann gibt es noch den Basistarif der Telekom über DSL, da müsste nach 150GB Schluss mit High-Speed sein.

Aber in jeden Fall ist es relativ unwahrscheinlich, dass da irgendwas bereits nach 150GB gedrosselt wird und selbst wenn ist es blöd von den Eltern zu sagen, dass die nun jeweils 75GB nutzen können, ihr aber nur jeweils 20GB. Es ist ja eher umgekehrt, dass die Jüngeren mehr Datenvolumen benötigen.

Telekomhilft  01.01.2024, 11:10

Volumenbasierte DSL-Tarife bieten wir schon seit mehreren Jahren nicht mehr an. Mag sein, dass es noch einige gibt, die ihren Tarif seither nicht geändert haben - ich hoffe es aber nicht. Man unterschätzt sehr wie schnell man welche Menge an Datenvolumen verbraucht und dann kommt mit der Rechnung das böse Erwachen.

Es grüßt Wiebke S.

Geh mal auf Verivox bzw. Check24. Es gibt tatsächl. DSL-Billig-Tarife, die "nur" 100GB Datenvolumen haben. Unterm Strich ist es aber meist billiger, über Mobilfunk möglichst sparsam mit dem Datenvolumen zu sein und daheim eben nicht so einen 100GB-DSL-Tarif zu haben, sondern mit mehr Datenvolumen und ggf. auch Geschwindigkeit.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte KevinHP bestätigt

Wenn der Router einen Mobilfunk-Zugang nutzt (LTE/5G), dann gibt es da meist tatsächlich eine Beschränkung des Datenvolumens.

Bei leitungsgebundenen Zugängen (DSL, "Kabel", Glasfaser) wäre das hingegen eher unüblich.

justin08254
Fragesteller

Danke für die Antwort, unser Router ist aber leitungsgebunden

Wenn deine Eltern noch einen DSL- oder Kabelbaum mit Datenvolumen haben (gibt es die überhaupt noch?), sollten die es gleich nach den Feiertagen ändern. Da ist doch Flatrate Standard. Wenn ihr zu Hause auch ein Mobilfunk für den Router nutzt, wäre es auch zu überlegen, sich Kabel, DSL oder Glasfaser zuzulegen, dafür günstigere Tarife beim Mobilfunk nehmen, weil man so hohes Datenvolumen nicht braucht. Ich habe meine 16 GB noch nie ausgenutzt, weil ich zu Hause oder wenn immer möglich, WLAN nutze.