Begleithundeprüfung, Mindestalter des Halters?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst keine Begleithundeprüfung machen sondern dein Hund. Der Hund muss 15 Monate alt sein. Du musst wahrscheinlich die allgemeingültigen Halterregeln für deinen Hund einhalten. Da der Hund ja auch den Straßenteil machen muss, muss der Halter also bei bestimmten Rassen und Größen ein Mindestalter haben.

Die Prüfung wird in die Unterlagen des Hundes eingetragen.

Er muss selbstständig laufen können und den Hund Kontrollieren können. Da gibt es keine Altersbeschränkung

Immer ran und viel Erfolg

Ich bin aus Österreich und habe hier mit 13 Jahren die erste Prüfung mit meinem Hund gemacht. Hier gibts da keine Regelungen. Ich denke, dass das auch in Deutschland kein Problem ist. Frag vielleicht einmal in deiner Hundeschule nach ;)

captainchicken
Fragesteller

ok ich werde nachfragen, aber vielen Dank für deine Antwort! :)

Tibettaxi  06.11.2012, 20:02

Dürfen das in Österreich Hundeschulen ? Weil hier in D dürfen sie es nämlöich nicht

Erkundige Dich am besten bei der Hundeschule, aber wenn der Hund auf Dich super hört, dürfte das ja kein Problem sein. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.

Tibettaxi  06.11.2012, 20:01

Unfug

Keine hundeschule kann ne Begleithundeprüfung ausrichten oder abnehmen.

Das dürfen nur Hundevereine.

Bille2000  06.11.2012, 21:45
@Tibettaxi

Doch jede Hundeschule kann Kurse zur Vorbereitung für die Begleithundeprüfung anbieten und zur eigentlichen Prüfung wird dann ein offizieller Prüfer eingeladen ( und bezahlt), der die Prüfung abnimmt.

Tibettaxi  07.11.2012, 18:46
@Bille2000

Das was du meinst uind von Hundeschulen angeboten wird nent sich Teamtest. Danach war aber nicht gefragt worden. Und ne BH nimmt kein Riochjter in ner Hundeschule ab - das geht nur für einen Verein (gern auf dem Gelände einer schule)

Hallo!

Die erste Begleithundeprüfung habe ich mit 10 gemacht.  Meine Hündin war damals zwei Jahre alt. Allerdings war ich dort die jüngste Teilnehmerin.

Wie das in Deutschland ist weiß ich aber nicht komme aus Österreich

LG