Begehrst du es reich zu sein?

10 Antworten

Begehrst du es reich zu sein?

Habe ich immer, bzw. ich wollte immer finanziell frei sein, heißt meine Lebenshaltungskosten ohne Arbeitseinkommen bestreiten können nur aus den Erträgen meines Vermögens.

Seit einigen Jahren bin ich entsprechend wohlhabend.

Noch reicher zu werden macht mich nicht noch freier oder noch glücklicher, es wäre einfach das mathematisch logische Ergebnis weiteren Investierens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin ehrlich gesagt nicht an Reichtum interessiert, ohne Witz. Das Einzige, was ich wirklich möchte, ist mit dem zufrieden zu sein, was ich habe. Leider verstehen das manche Menschen nicht. Reichtum kann einen egoistisch und angeberisch machen. Es mag zwar schön klingen, aber was bringt es einem im späteren Leben? Einsam zu sein und niemanden zu haben außer jemanden, der einen ausnutzt? Ich möchte schon Geld haben, aber nicht um reich zu sein. Ich möchte genug Geld haben, um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten, mehr nicht. Liebe Grüße von Gianpiero545.

Ja, ich habe nach meiner Berufsausbildung 4,5 Jahre nebenberuflich studiert wären ich Vollzeit in meinem Beruf gearbeitet habe.

aktuell bin ich nebenberuflich selbständig, das macht zwar nicht zur viel Arbeit ist dafür aber recht einträglich. Ich überlege ob ich das noch ein wenig ausbauen sollte. Möglich wäre es schon wenn ich da noch Arbeit reinstecke. Allerdings gehts mir finanziell auch so ziemlich gut und ich tendiere eher dazu das mit dir Freizeit wichtiger ist

Nein!

Ich finde Geld ist nur Papier und sollte abgeschafft werden.

Schrecklichè Erfindung schon allein dass Leute wie du davon ausgehen dass jeder danach begehrt. Nein wirklich nicht.

Nockto777  06.07.2023, 16:06

Ich hoffe das du das als Spaß meinst...

Rosalinde409  06.07.2023, 17:20
@Nockto777

Nein ganz und garnicht weshalb auch? Darf man nicht dieser Meinung sein in deinen Augen?

chainch92001
Fragesteller

"Wie kannst du es wagen, zu behaupten, dass ich sehr viel finanzielle Ressourcen haben möchte?"

Rosalinde409  06.07.2023, 17:21
@chainch92001

Weil du geschrieben hast: " da wird wohl niemand nein zur Frage sagen" und ich sage nicht dass du es möchtest sondern dass Du anscheinend davon ausgehst dass dies alle möchten (:

EinAlexander  06.07.2023, 16:59
Ich finde Geld ist nur Papier und sollte abgeschafft werden.

Und dann gehst du mit einem Kanister zum Essen um 10 Liter Diesel gegen ein Schnitzel zu tauschen?

EinAlexander  06.07.2023, 17:21
@Rosalinde409
Ich fahre kein Auto

Das kann schon sein. Aber der Wirt, der dir das Schnitzel gibt. Was gibst du dem im Gegenzug, wenn das Geld abgeschafft wird?

Rosalinde409  06.07.2023, 17:22
@EinAlexander

Wer redet denn davon dass man unbedingt zum Tauschhandel zurück geht? Und wenn wir es einführen würden, würde man sich wohl kaum noch ein Schnitzel "tauschen" sonder andere Dinge.

EinAlexander  06.07.2023, 17:28
@Rosalinde409
Wer redet denn davon dass man unbedingt zum Tauschhandel zurück geht?

Welche Alternative zum Geld schlägst du dann vor? Wie bezahle ich dem Wirt das servierte Schnitzel?

Rosalinde409  06.07.2023, 17:32
@EinAlexander

Das kann keine Person allein entscheiden, dafür müsste man sich hinsetzen und Vorschläge anhören.. und daraus entscheidet sich dann wie du dem Wirt dein Schnitzel "bezahlst".

EinAlexander  06.07.2023, 17:33
@Rosalinde409
Das kann keine Person allein entscheiden, dafür müsste man sich hinsetzen und Vorschläge anhören.. und daraus entscheidet sich dann wie du dem Wirt dein Schnitzel "bezahlst".

Also wenn ich Wirt wäre, wäre mir ein 20 Euro Schein lieber. Und als Gast ist es mir ebenfalls lieber, dem Wirt einen 20 Euro Schein zu geben als sich jedes mal hinzusetzen und Vorschläge anzuhören.

Rosalinde409  06.07.2023, 17:35
@EinAlexander

Ich meine Vorschläge für ein anderes System zum bezahlen von vornerein und nicht bei jedem "Kauf".

EinAlexander  06.07.2023, 17:36
@Rosalinde409
Ich meine Vorschläge für ein anderes System zum bezahlen von vorerein und nicht bei jedem "Kauf".

Genau nach einem solchen Vorschlag fragte ich dich :-)

Rosalinde409  06.07.2023, 17:37
@EinAlexander

Eben und ich sagte das ein Mensch allein keine Vorschläge bringen kann sondern man müsste sich zusammen schliessen und dann welche finden. Das führt ja sonst zu nichts hin (: wieso stört dich meine Ansicht eigentlich wenn ich fragen darf dass du hier so Disskutieren möchtest ? Ich mach sowas ungern in Kommentaren und sag es dir auch gern, wenn du willst können wir darüber im Chat schreiben.

EinAlexander  06.07.2023, 17:42
@Rosalinde409
ich sagte das ein Mensch allein keine Vorschläge bringen kann

Und genau das sehe ich anders. Aber ist okay, wenn du das nicht nennen willst. Schönen Tag noch.

Rosalinde409  06.07.2023, 17:44
@EinAlexander

Als Durchtherapierter Mensch schätze ich hab ich da mehr Ahnung als manche andere wie Sachen am besten klappen und was ein einzelner kann und was man am besten mit Hilfe anderer angehen sollte (: aber wenn du nicht darüber quatschen möchtest und dir und mir einen Gedankenaustausch ermöglichen willst dann dir auch einen schönen Tag (:

Da wird wohl niemand nein zu der Frage sagen, das ist mir klar,

Und schon sitzt du dem ersten Irrtum auf. Ich habe mich nicht deswegen selbständig gemacht um reich zu werden sondern um so arbeiten zu können wie ich es will. Vor meiner Selbständigkeit waren sowohl meine Gattin als auch ich leitende Angestellte mit Firmenwagen, fettem Gehalt, 14 Monatsgehältern und phantastischen Bonuszahlungen.

All das haben wir aufgegeben, um unser Unternehmen zu gründen, mit dem wir die ersten Jahren nur einen Bruchteil unseres vorherigen Gehalts verdienten. In der Summe wären wir beide heute wahrscheinlich noch wohlhabender, wenn wir in unseren alten Jobs geblieben werden.

wie viele von euch haben schon über einen längeren Zeitraum hart gearbeitet

Ich.

Geschäftsmodelle ausprobiert

Ich.

und versucht, sich Reichtum zu erarbeiten?

Das war nie mein Beweggrund. Natürlich will ich gutes Geld verdienen - aber so reich, dass ich mir eine Yacht in Südfrankreich leisten kann, wollte ich nie werden. Mit waren andere Beweggründe wichtiger.

Alex

chainch92001
Fragesteller

Respekt.
Als was hattet ihr den vorher gearbeitet? Und was für ein Geschäft treibst du jetzt?
Verzeih meine Neugier

EinAlexander  06.07.2023, 16:57
@chainch92001
Als was hattet ihr den vorher gearbeitet?

Vertriebsleiter in der TK-Branche und Abteilungsleiter in einem großen Industrieunternehmen.

Und was für ein Geschäft treibst du jetzt?

Programmierung, Webentwicklung, AdSense