Was ist hier gemeint? (Gedicht)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erich Kästner denkt in diesem Gedicht über die unterschiedlichen Bedeutungen der Begriffe "arm" und "reich" nach und preist hier einige der hochgelobten sogenannten "inneren Werte" eines Menschen, die er ganz zum Schluß des Gedichtes auch beispielhaft benennt: Geduld, Humor, Güte und Gemüt. Er stellt sie den sogenannten "materiellen Werten" gegenüber, die eben viel mit Geld zu tun haben, und zählt beispielhaft auf: Wertpapiere, Villen, Autos, usw. Und er faßt als Quintessenz zusammen: "Es gibt Werte, die kann keiner zählen [...]. Und kein Dieb kann diesen Reichtum stehlen. [...] Arm ist nur, wer ganz vergißt, welchen Reichtum das Gefühl verspricht."

im leben kommt es nicht auf geld macht oder auf besitz an sondern auf die inneren werte also liebe hoffnung und so was alles ;)

isabelleN
Fragesteller

Danke, so ungefähr hatte ich das auch gedacht... aber hatte gehofft das jemand was tiefgründigeres dazu sagen kann!?! Wäre toll! :)

Also ich denke das Gedicht soll zeigen das Geld nicht das wichtigste ist sondern freunde und Liebe usw. und das man manchmal selber nicht merkt wie viel glück man hat :)

Steht doch da: Geduld, Humor, Güte....positive Gefühle sind mehr wert als materielle Reichtümer.

er meint damit dass man alles materielle nicht als reichtum sehen sollte sondern seine gefühle etc. und dass man diesen reichtum nicht sehen kann wie n sack voller geld. und man selbst realisiert es auch oft nicht.

ein ziemlich langweiliges und nichtssagendes gedicht für mich. sowas bekommt man doch als kind von zeichentrickfilmen beigebracht.^^