Wieso findet man so jemanden direkt interessant?

3 Antworten

jemand der erfolgreich ist, (wie auch immer man das für sich definiert) misst man ein hohen wert bei.

dieser art von erfolg ist eben sehr auffällig, und bekommt somit auffällig viel anerkennung sowie neid.

aber jemand der zum beispiel in dem alter weise, intellektuell etc..ist (was auch erfolg ist) wird eben nicht gesehen. und ist weder viel neid noch anerkennung ausgesetzt.

Nobodyrotz  02.08.2023, 06:48

Intellektuelle Menschenrechtler landen aber schnell auf dem Friedhof.

Erfolg macht sexy, das ist nunmal so. Ich wurde seitdem ich mit meinem Mustang durch die Pampa brettere auch deutlich öfter angesprochen als damals in meinem gebrauchten Fiat Punto.

Jemand der aus der Masse heraussticht bleibt halt im Kopf und ein Auto das mehr kostet als ich letztes Jahr umgesetzt habe hilft dabei halt sehr.

Ihr seid beide Anfang 20 und idealisiert eine Person auf Grund des Autos in dem diese sitzt, welche sich diese Person aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht erarbeitet hat. Woran kann das liegen?

--> An kindlicher Naivität, mangelnder Lebenserfahrung und/oder falschen Wertvorstellungen.

Warum wirkt diese Person auf euch mysteriös und ist euch im Gedächtnis geblieben?

--> Weil euer Verstand euch unterschwellig mitteilt, dass bei dem Anblick etwas nicht stimmen kann (Alter+Auto), kommt es euch mysteriös vor. Ich verwechselt lediglich das Gefühl zwischen der Person und der Situation. Und genau weil ihr ihn mysteriös findet bleibt er euch in Erinnerung.