Begegnung 2er Fahrzeuge?

2 Antworten

Stelle 2 Gleichungen für die aktuelle Position der LKW auf und setze sie gleich.

Das steht da zwar nicht expliziert aber ich vermute die LKW fahren entgegengesetzt dieselbe Strecke. Wenn man also die Position gleich setzen will macht es Sinn diese für LKW 2 mit s = 80 km - v*t einzusetzen, also den Weg des ersten LKW als Bezugssystem zu nutzen.

Ich vermute mal, dass sie aufeinender zu fahren. Das steht nämlich nicht in der Aufgabe.

Der erste LKW fährt eine halbe Stunde alleine mit 50 km/h. Dabei legt er 25 km zurück.

Dann ist es 9:30, der Abstand zwischen beiden ist noch 55 km.

Sie fahren relativ zueinender 50 km/h + 78 km/h = 128 km/h.

Für die 55 km brauchen sie (128 km/h) / (55 km) = 0,43 h.

Das sind etwa 26 Minuten, also treffen sie sich um 9:56 Uhr.

Der zweite ist 78 km/h * 0,43 h = 33,5 km gefahren.

Der erste ist 50 km/h * 0,93 h = 46,5 km gefahren.

Daraus ergibt sich der Treffpunkt.

laurixchen
Fragesteller

das habe ich auch raus gefunden aber nach wie vielen Minuten treffen die sich ?

tunik123  24.10.2022, 15:41
@laurixchen
... also treffen sie sich um 9:56 Uhr.

56 Minuten, nachdem der erste losgefahren ist.

laurixchen
Fragesteller

und wie genau kommt man darauf das der erste LKW 46,5 km gefahren ist und der erste 33,5 ?

laurixchen
Fragesteller

Und wie kommt man darauf das der erste LKW die 25 km fährt was muss man dafür rechnen also in dieser halben Stunde ?

tunik123  24.10.2022, 16:02
@laurixchen

Wenn der eine halbe Stunde mit 50 km/h fährt, legt er 50 km/h * 0,5 h = 25 km zurück.