Befindet sich in einem Wasserboiler eigentlich immer Wasser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja der ist immer voll. immer wenn du warmwasser aufdrehst und aus dem Boiler wasser entnimmst kommt in dem moment kaltes Wasser rein

Alburnus
Fragesteller

Das würde ja bedeuten, dass ich, z.B. nach einem Urlaub, mit Wasser baden würde, dass sich schon wochenlang im Boiler befunden hat? Ist das nicht unhygienisch, selbst nach Erwärmung?

verreisterNutzer  10.07.2022, 18:45
@Alburnus

im prinzip hast du recht, aber wenn du es einmal auf max erwärmst sind alle Keime tot und daraus trinken tut man ja eh nicht.

bendeke den Boiler alle paar Jahre zu entkalken, da die Heizstäbe durch Kalkeinlagerungen extrem an Leistung verlieren und der Stromverbrauch steigt um das wasser zu erwärmen

Alburnus
Fragesteller
@verreisterNutzer

Vielen Dank! Darf ich noch eine letzte Frage stellen: Auf wieviel Grad wird das Wasser innerhalb des Boilers maximal erwärmt?

verreisterNutzer  10.07.2022, 18:54
@Alburnus

kann ich dir nicht genau sagen weil ich das Model nicht kenne. sollte aber bis 70grad erwähmen wenn es nicht stark verkalkt ist. lass es doch mal am maximal Leistung erhitzen und dann warmes wasser rauslaufen welches du mit einem Thermometer messen kannst.

Da es ein Boiler und kein Durchlauferhitzer ist, muss der zum Betrieb mit Wasser aufgefüllt werden, erst danach darfst du das Warmwasserauslaufventil öffnen.

Je nach eingestellter Temperatur wird das Wasser dann bei Entnahme fortlaufend erwärmt.

Pblicherweise wird das Wasser auf der eingestellten Temperatur gehalten.
Daher macht man die Dinger während eines mehrtägigen Urlaubs aus.

Die andere Variante wäre ein sogenannter Durchlauferhitzer, sowas macht man aber nicht für 60 Liter, allenfalls für ein kleines Handwaschbecken.

Auch würde man heute vermutlich keine 60L Boiler mehr einbauen.

Du bekommst davon nix mit, weil der Boiler immer voll ist und unter Druck steht.

Entnimmst du warmes Wasser, strömt gleichzeitig kaltes nach.