Eigene Wohnung wasser boiler

4 Antworten

H! WASSERBOILER werden über elektr. Energie gespeist. Besser und preiswerter wäre es schon, wenn das Warmwasser von der Zentralheizung (z. b. Öl) geliefert wird. Aber Boiler liefern viel schneller heißes Wasser. Wenn du gerne viel badest, kann das schon teurer werden mit Boiler

Raign
Fragesteller

Falls ich Boiler falsch geschrieben habe und es eigendlich anders geschrieben wird tut es mir Leid :D

und danke deine rage war wenigstens hilfreich nein baden tuhe ich nicht so gerne dusche ist mir lieber bei den informationen stand das der eergieträger öl ist hoffe das es monatlich noch im Rahmen bleibt ^^

Der Energieaufwand um Wasser zu erhitzen ist ja immer gleich. Da der Boiler das Wasser immer auf der gewünschten Temperatur hält, ist der energetisch sogar schlechter als der Durchlauferhitzer. Der Durchlauferhitzer zieht aber beim Aufheizen ungleich mehr Strom (in der Summe aber weniger, er muss in einer Minute das leisten, wofür der Boiler 20 Minuten braucht). Deshalb sind die Investitionen beim Durchlauferhitzer -stärkere Leitungen, mehr Sicherungen, teureres Gerät - um einiges höher. Aus hygienischen Gründen ist es nicht empfehlenswert den Boiler nur kurz vor dem Wasserbedarf einzuschalten. Eine Verkeimung des Wasser bei den Temperaturen in der Abkühlzeit ist vorprogrammiert. Die im Trinkwasser immer enthaltenen Bakterien vermehren sich besonders intensiv bei wassertemperaturen zwischen 30 und 50° C. (Temperatur sollte bei mindestens 70° sein wegen Legionellen Gefahr.) Und in diesen Bereich wird das Wasser abgekühlt, wenn der Boiler nicht immer aufgeheizt wird.

die 100 % Wohnung gibt es nicht dann wirst du ewig suchen und nichts finden weil andere wieder schneller sind. Also Prioritäten setzen . Evtl. halt dann umbauen auf eine Gastherme. Wenn du alleine lebst und in Miete sind die Kosten noch ok mit dem Boiler ( hat eine Freundin von mir auch mit Tochter) . Natürlich nicht ewig lang duschen und jeden Tag. Ein Freund von mir (alleinstehend) hat von AVM eine DEct Schalter eingebaut der tagsüber abschaltet und morgens/ abends halt entsprechend einschaltet . Spart viel Strom .

Ich denke mal du meinst die Strom Verbrauchs Kosten! Das kommt darauf an, wie viel Warmwasser du brauchst. Ich rechne mal mit 10 Kubikmeter Warmwasser im Jahr. Das würde ca. 1000 kwh brauchen und 250-280 € kosten. Dem gegenüber sparst du aber die Kosten der Wassererwärmung über die Zentralheizung ein. Diese belaufen sich ca auf 100€. Also kommen bei einem Verbrauch von 10 Kubikmetern Warmwasser 150-180€ Mehrkosten auf dich zu.