Befall am Apfelbaum, was tun?

Trieb - (Baum, Pilze, Schädlinge) Befall nah - (Baum, Pilze, Schädlinge)

3 Antworten

Das ist meiner Meinung nach ganz eindeutig ein Lausbefall. Denn die Läuse scheiden einen süßlichen Saft aus, der von den anderen Insekten auf dem Blatt konsumiert wird.

Wenn Du einen natürlichen und kostengünstigen Vernichter haben willst, setzt Du einen Sud aus Wasser und Brennesseln an. Das lässt Du so einige Tage stehen, bis der schon fast an zu stinken fängt. (Also bitte das Fass abdecken, in welchem Du das ansetzt !) Anschließend die Bäume damit nötigenfalls mehrfach abspritzen.

Jannemann83
Fragesteller

Brennesseln hab ich reichlich, der Eimer ist angesetzt! 👍🏼

hi Jannemann81 - erstens, was es auf gar keenen Fall ist: es ist kein Pilz. Das sind Parasiten, irgend ne Lausart. Wenn du keine Brennesseljauche oder Niembaumöl hast, dann mach dir ne Mischung aus Wasser mit ganz viel Spülmittel, steig auf die Leiter und sprüh das Zeugs runter (mit so nem Pflanzengiesssprüher). Was nicht weg geht, nimm Tüchelchen mit (Oliven)ÖL und wisch das Zeugs weg. Denn is Ruh.

opperator  16.06.2015, 00:09

perfect - top tip ! spülmittel ist wichtig , damit die oberflächenspannung des wassers aufgehoben wird und der wirkstoff zur bekämpfung die viecher auch erreicht bzw deren atmung verhindert !

alternativ zu niembaumöl geht auch brennspiritus : auf einen liter wasser ca fünf esslöffel spiritus und fünf el. geschirrspülmittel .

nicht vergessen : die befallene pflanze nach ca 5 bis 6 stunden einwirkzeit gründlich mit wasser abspülen ( gartenschlauch ) . -lg.

suzieSext  16.06.2015, 00:23
@opperator

haste das gelesen Jannermann83 ? ne bessere Antwort als die vom opperator kriegste nicht. :) jedenfalls nicht gratis

opperator  16.06.2015, 01:25
@suzieSext

danke dir suzie. die top antwort hast  du aber schon gegeben ! hab nur auf deine super vorlage hin ergänzt :)

.... wie so eigentlich gratis ? du kennst doch sicher ne gute it fachkraft , die uns hier was "basteln" könnte - 100 ocken pro antwort und dann machen wir fifty / fifty! :D

suzieSext  16.06.2015, 01:33
@opperator

die melk-fachkraft wär schon zur Verfügung, sie heisst mom, aber die is nur an bares bein melken interessiert. Momentan arbeitet sie teils bei Saturn als pc-technikerin und teils hat sie freiberufliche Aufträge. jetzt bei der kirche, die küssen ihr die hände oder sonstwas.

opperator  16.06.2015, 02:11
@suzieSext

ok - dann durch drei - und preisklasse fügt mom dann ein :)