Beeren, was tut MANN mit ihnen?

3 Antworten

ungeHallo!

"Wir" haben früher Holunderbeeren in großen Mengen gesammelt.

Meine Mutter und meine Oma haben diese dann eingekocht und teilweise einen Saft daraus hergestellt und diesen teilweise zu Holunder-Gelee weiterverarbeitet.

Das sind beides echte "Vitamin-Bomben"!

Diesen Saft und auch dieses Gelee gab es dann z.B. im Herbst und Winter in einen heißen Tee und das Gelee auch als Aufstrich aufs Brot.

Auch zu einigen Fleischgerichten kann man diesen Holunder-Gelee geben. Ähnlich wie Preisselbeeren. Also z.B. zu Rotkohl mit "Fleisch" und Kartoffeln, oder Kartoffel-Knödeln.

Und aus diesem Saft kann man auch zu Holunder-Wein gären lassen und sogar einen Holunder-Schnaps daraus machen.

(Mein Vater hatte damals 6, oder 8 30L-Wein-Ballons...)

https://www.startpage.com/do/search?q=rezept+holunderwein

https://www.startpage.com/do/search?q=rezept+holunder+schnaps

Holunder ist in der Küche recht vielseitig verwendbar. Und vor allem auch lecker!

Derartiges versuchte er damals auch mal mit "Schlehdorn". Aber der Saft und das Gele daraus hinterließen einen absolut fiesen und "bitter-pelzigen" Geschmack auf der Zunge. Das Zeug haben wir dann doch "entsorgt". Das war "nicht genießbar"...

Dann doch lieber ein neuer Versuch mit roten und schwarzen "Johannis-Beeren", als auch mit "Rhabarber". Mit letzterem hatten meine Oma und meine Mutter übrigens ein phantastisches Kuchen-Rezept. Aber auch als Kompott war Rhabarber äußerst lecker.

Leider sind "so einige" Rezepte dieser beiden Generationen (Jahrgänge 1917 und 45) verloren gegangen... Wirklich schade!

Gruß

Martin

Hektor47
Fragesteller

Leider musste ich feststellen das ich keine Holunderbeeren mag. Danke allen meinen Fans dennoch für die Antworten.

adianthum  23.06.2023, 15:23
@Hektor47

Hollunderbeeren sind nur gekocht und gesüßt genießbar.

Achwasweissich  23.06.2023, 17:25

Schlehen MÜSSEN einmal gefroren sein, vorher sind sie ungenießbar. Wenn du sie nicht den Wintervögeln überlassen willst musst du sie im Oktober sammeln und zuhause für mindestens 2 Tage ins Gefrierfach legen. Dabei verwandelt sich dei Stärke irgendwie und es wird weniger sauer / bitter. Nicht wirklich süß aber es zieht einem nichtmehr dei Schuhe aus und eine achtfache Mutter wird beim Verzehr nichtmehr zur Jungfrau :D

MartinusDerNerd  30.06.2023, 15:00
@Achwasweissich

Den Spruch mit der "Jungfrau" brachte meine Mutter damals ebenfalls :-))

Ob die Schlehen vorher eingefroren wurden, oder nicht, kann ich nicht mehr sagen. Das ist schon zu lange her.

Und ich hatte auf die Verschlüsse der Marmeladengläser dann mit einem Edding "Pfui Bäh!!" drauf geschrieben. Nicht all zu lange später wurden sämtliche Gläser entsorgt.

Du kannst Saft raus machen, koch sie aber dafür bitte, ich hab sie als Kind roh getrunken und kam tagelang nicht vom Pott^^
Der Saft soll unter Anderem gegen Erkältung helfen, mein Uropa schwor darauf.

Natürlich kannst du auch Gelee machen wenn du Saft hast oder Angesetzten.

Das hier sind Holunderbeeren: Sie sind etwas sauer und auf Masse vertilgt können sie dein Gedärm ganz schön in Aufruhr versetzen weil sie leicht giftig sind.

Bild zum Beitrag

 - (Essen, backen)

Ich koche Gelee daraus und mache einen Teil zu Saft für den Winter, als Grippemittel.

Ob ein Mann das auch kann vermag ich nicht zu beurteilen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule