Beeinflusst Xylit den Blutzuckerspiegel?

4 Antworten

Birkenzucker enthält natürlich Kalorien und er wirkt sich auch auf den Blutzuckerspiegel aus, wenn auch nicht viel.

Wenn du 0kcal möchtest und etwas, das den Blutzuckerspiegel nicht beeinflusst, dann greife auf Erythrit zurück.

PachamamaSquaw  09.01.2024, 14:09
… enthält natürlich Kalorien …

Kalorien sind für den BZ irrelevant und erhöhen nicht den BZ.

Steffi07883  09.01.2024, 14:20
@PachamamaSquaw

Das schreibe ich auch nicht! Ich habe die Fragen des FS beantwortet. In keinem Satz erwähne ich, dass es zusammen hängt ;-)

PachamamaSquaw  09.01.2024, 14:35
@Steffi07883
Wenn du 0kcal möchtest und etwas, das den Blutzuckerspiegel nicht beeinflusst

Hört sich aber nunmal so an…

Steffi07883  09.01.2024, 14:36
@PachamamaSquaw

Dann hast du es falsch interpretiert. Der FS hat nach 0 Kalorien gefragt und nach etwas, was außerdem den BZ Spiegel nicht beeinflusst. Das ist Erythrit.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Henrik7, 👋

beeinflusst der Zuckerersatzstoff Xylit bzw. Birkenzucker den Blutzuckerspiegel

ja,

aber nicht so stark, wie Saccharose.

oder hat dies keinen Einfluss darauf ?

Doch.

Aber weniger stark und viel langsamer.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Anders als Erythrit erhöht Xylit den

Blutzuckerspiegel gering.

Der Glykämische Index liegt bei 10.

Diabetiker, die insulinabhängig sind,

sollten daher beachten, dass 20 Gramm

Xylit mit 1 BE berechnet werden muss.

https://www.xucker.de/magazin/wissenswertes-ueber-xucker/ist-xucker-fuer-diabetiker-geeignet#:~:text=Xylit%20s%C3%BC%C3%9Ft%20und%20schmeckt%20wie,1%20BE%20berechnet%20werden%20muss.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Info:

12 g normaler Zucker (Saccharose) = 1 BE

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und ist Xylit ein künstlich hergestellter Ersatzstoff oder ist dort auch normaler Zucker enthalten ?

Nein, Xylit = O g Saccharose.

Auf der Verpackung steht, dass Xylit 40 Prozent weniger Kalorien als handelsüblicher Zucker enthält, aber müsste es nicht eigentlich gar keine Kalorien enthalten, wenn es kein Zucker ist ?

Nein.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸