Natürlicher/gesunder Zucker - ist Stevia gesund? Ernährung?

und was haltet ihr von Erythrit / Stevia

viele Personen verwenden Erythrig anstatt Haushaltszucker

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der natürlichste Zucker, der in der Natur vorkommt, ist der Fruchtzucker in Früchten.

Mit allem anderen gehst du Kompromisse ein die mehr oder weniger gut sind.

Allerdings ist meines Erachtens jede Art von Zucker gesundheitsschädlich. Es kommt nur auf die Menge an. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, auf Zucker insgesamt zu verzichten. Ich glaube unser Gesundheitsminister Karl Lauterbach macht das sogar.

Nickname162
Fragesteller

Das habe ich auch gelesen…allerdings verwendet man ab und zu auch immer Haushaltszucker zum Backen etc. und da wollte ich eine gesunde Alternative zum Haushaltszucker haben

verreisterNutzer  11.07.2022, 20:50
@Nickname162

Wie gesagt, ich glaube es gibt keine gesunde Alternative zum Zucker. Beim Backen mache ich es z.B so, dass ich den Zucker so weit reduziere, dass das Gebäck noch irgendwie schmeckt. Meistens kann man locker vielleicht etwa ein Viertel des Zuckers weglassen, ohne größere negative Auswirkungen. Generell kann man dann auch versuchen, weniger Gebäck oder andere Dinge die Zucker enthalten zu essen.

Nickname162
Fragesteller
@verreisterNutzer

Okay danke…ich werde es probieren :)

aber glaubst du das reines Stevia ein gesunder Zucker ist…?

verreisterNutzer  11.07.2022, 21:00
@Nickname162

Nein ich kann das nicht genau sagen. Ich bin weder ein Lebensmittelchemiker, noch kenne ich mich medizinisch dazu genügend gut aus. Generell bin ich aber der Meinung, dass Zucker gesundheitsschädlich ist, egal in welcher Form. Es kommt halt wie immer auf die Menge an

Ich persönlich würde deshalb keine Ersatzstoffe suchen, sondern versuchen den Zuckerkonsum generell zu verringern.

seit20Jahren  11.07.2022, 21:01
@Nickname162

Nein. Ist er nicht. Der war bis vor kurzem in Deutschland noch als Lebensmittel verboten. Das sollte dir doch wohl zu denken geben!

verreisterNutzer  11.07.2022, 21:02
@seit20Jahren

Er war glaube ich in Reinform verboten, weil er so stark süßt, dass man das nicht mehr sinnvoll dosieren kann. Deshalb ist glaube ich auch der aktuell erhältliche Stevia mit anderen Materialien gemischt.

Nickname162
Fragesteller
@verreisterNutzer

Okay danke…ich glaube es stimmt schon das man nicht Ersatzstoffe für den Haushaltszucker suchen sollte sondern vor allem den Zuckerkonsum verringern sollte…das Problem ist nur das heutzutage überall sehr große Mengen an Zucker enthalten sind…in so gut wie allen verarbeiteten Lebensmitteln

verreisterNutzer  11.07.2022, 21:17
@Nickname162

Genau, das ist ein riesengroßes Problem. Dem kann man eigentlich nur dadurch entgehen, indem man so viel wie möglich selbst kocht und backt und auf convenience Food verzichtet.

Stevia ist nicht mit Zucker vergleichbar. Das Zeug hat einen widerlichen Nachgeschmack und flockt in Flüssigkeiten trübe aus. Verzichte lieber ganz auf Zucker. Nach spätestens 3 Wochen hast du dich an ein Leben ohne Zucker gewöhnt. Ich spreche aus Erfahrung Ich verwende schon seit Jahren keinen Zucker mehr und wüsste auch nicht, wo ich Zucker reintun sollte.

Nickname162
Fragesteller

Okay danke für deine Antwort:)

das Problem ist nur das es mir nicht so leicht fällt komplett auf Zucker zu verzichten, auch wenn ich sehr oft lese dass er nicht gut ist…

Nickname162
Fragesteller
@Nickname162

Zucker ist irgendwie auch in fast allem enthalten…

und bei sehr vielen Deserts steht Zucker immer in Rezepten (Waffeln,Pfannkuchen, Creps, Kuchen etc…)

Ich versuche schon immer auf Süßes zu verzichten aber irgendwie fällt es mir nicht so leicht😅

seit20Jahren  11.07.2022, 21:00
@Nickname162

Was du da aufzahlst, steht sowieso nicht auf meinem Speiseplan. Waffeln habe ich mit 10 zuletzt gegessen, in Pfannkuchen kommt gar kein Zucker und in Kuchen sowieso nicht. Der versenkte Apfelkuchen meiner Mutter ist gänzlich ohne Zucker und ein Träumchen zum Genießen! Nur der natürlichen Fruchtzucker im Obst wird von mir verzehrt.

Nickname162
Fragesteller

…und wie machst du es mit verarbeiteten Lebensmitteln in denen Zucker enthalten ist…verzichtest du auf sie ganz??

seit20Jahren  12.07.2022, 01:09
@Nickname162

Durch den Kraftsport, den ich seit Jahren intensiv betreibe, bin ich auf clean eating umgestiegen. Nur so kann ich meinen KfA von 10 % halten. Verarbeitete Lebensmittel esse ich nicht. Ich habe ein festes Repertoire an Gerichten und Lebensmitteln, die ich immer abwechselnd esse. Ich koche selbst und auch sehr schlicht und spare dadurch tatsächlich eine Menge Geld. Zu meinen Hauptlebensmitteln zählen Haferflocken, Hafermilch, Grünkern, Quinoa, alle Gemüsesorten von A bis Z, Beerenobst, Äpfel, Melonen, Nüsse, Kartoffeln, Walnussöl, Leinöl.

Nickname162
Fragesteller
@seit20Jahren

Okay. Das hört sich gut an und ist eine sehr gesunde Ernährungsweise

Das Problem mit Zucker

Es gibt Hinweise, dass bestimmte Inhaltsstoffe der Steviapflanze in hohen Dosen Krebs auslösen und das Erbgut schädigen können. Außerdem gehört die Steviapflanze zu den sogenannten Korbblütengewächsen. Diese sind für ihr hohes Allergierisiko bekannt.

Das Problem aber, dass viele Leute heutzutage mit Zucker haben ist, weil sie die chemischen Zusammenhänge von Zucker in den einzelnen Nahrungsmitteln, oftmals nicht richtig verstehen. Auch über Vollkorngetreide beispielsweise erhält Dein Körper Zucker, plus wichtige Ballaststoffe und Mineralien. Und auch über Obst und Gemüse erhält Dein Körper Zucker, plus lebenswichtige Vitamine.

Der Zucker in den Früchten zum Beispiel, ist reich an natürlichen pflanzlichen Faserstoffen, die Dein Organismus dringend benötigt, die aber in den Fertiggerichten meist gering sind oder fehlen. Eine einseitige Ernährung kann auf die Dauer zu Vitaminmangel und Krankheitsneigung führen. Und was man hier auch immer wieder liest: Mit Fruchtzucker, ist nicht der Zucker in den Früchten gemeint, sondern Fruchtzucker ist ein Einfachzucker. Das hat also nichts mit dem Zucker in den Früchten zu tun, das wird nur sehr häufig verwechselt.

Der normale Haushaltszucker stammt aus Zuckerrüben und wird im Allgemeinen besser vertragen als reiner Fruchtzucker, weil er daneben auch Traubenzucker enthält. Aber es geht auch mit Rohrzucker, der ist chemisch fast identisch mit dem Rübenzucker, stammt aber aus Zuckerrohr.