Beeinflusst sich die Soundcard auf das Headset?

1 Antwort

Hängt davon ab, ob in dem Headset nicht selbst eine Soundkarte verbaut ist. Wenn nicht, dann ja, dann beeinflusst die Soundkarte die Qualität der Tonausgabe.

Weiteren Einfluss wird womöglich der Prozessor haben, der auch bei der Kodierung/Dekodierung von Sound mitwirkt.

Zudem hänbgt die Qualität des ausgegebenen Sounds auch davon ab, welche Einstellungen in diversen Interfaces eingestellt wurden, standardmäßig sind oftmals Filter aktiviert, die die Ausgabe verfälschen und niedrigere Auflösungen für die Wiedergabe konfiguriert.

Luis325
Fragesteller

Ich habe aber gelesen das in jedem Headset ist eine Soundkarte verbaut ist

Destranix  10.08.2021, 17:38
@Luis325

Ne, nicht in jedem Headset. Also in der Theorie braucht es das zumindest nicht unbedingt, in der Praxis könnte es natürlich sein, dass trotzdem in jedem eine verbaut ist.

Achso und kannst du mir bitte erklären was das interface ist, also kann man das verstellen und optimieren und wenn ja wie.

Das ist kompliziert. Der einfache Teil sind die Windows-Audioeinstellungen, in denen du pro Gerät Soundverbesserungen (im Grunde eigentlich verschlechterungen) deaktivieren und andere Dinge umstellen kannst.

Weitere Einstellungen finden sich evtl. im Menü der Software, die vom Soundkarten- oder Headset-Hersteller mitgeliefert wird.

Wieder andere Einstellungen kann man in Wiedergabeprogrammen (wie z.b. dem VLC-Mediaplayer) finden.

Alles sehr verworren, man muss ersteinmal schaffen, alles ordnungsgemäß zu installieren und sich dann durchg unzählige Menüs klicken.

Also ich kann ja auf meinen PC unter Realtek Audio Console alles einstellen wie z.B. 7.1. falls du das meinst mit Interface

Das wäre dann die Software des Soundkartenherstellers.

7.1 macht dann Sinn, wenn du echten 7.1 hast. Wenn das nur virtuell ist weiß ich nicht, ob das bei einem Headset Sinn macht (an sich logisch schon, aber ich habe es noch nicht ausprobiert).

Luis325
Fragesteller

Achso und kannst du mir bitte erklären was das interface ist, also kann man das verstellen und optimieren und wenn ja wie. Wäre echt nett wenn du mir weiterhelfen könnest

Luis325
Fragesteller

Also ich kann ja auf meinen PC unter Realtek Audio Console alles einstellen wie z.B. 7.1. falls du das meinst mit Interface?