Bedruckbare Seite oben oder unten?

4 Antworten

wozu ist das wichtig wie das Papier liegt?

anitari
Fragesteller

Bei Spezialpapier, z. B. Fotopapier oder Folien, ist das wichtig.

cannelloni  01.09.2017, 11:05
@anitari

das weiß ich doch dann wie es für meinen Drucker richtig ist und kann das Papier entsprechend einlegen. Wo ist das Problem?

anitari
Fragesteller
@cannelloni

Da Problem ist das ich bei meinem jetzigen Drucker das Papier mit der bedruckbaren Seite nach unten legen muß. Klappt bei bei der bedruckbaren Folie aber nur sehr bedingt. Die bleibt fast immer hängen. Bei meinem vorherigen Drucker, mit Einzug von oben und bedruckbare Seite oben, war das kein Problem.

https://support.hp.com/de-de/product/hp-deskjet-2540-all-in-one-printer-series/5295960/model/5295961/product-info

Wenn dieser Drucker "keinen" automatischen Duplexdruck (beidseitig) hat, wird das ausgedruckte Blatt so wie es unten herauskommt einfach "umgblättert" und im oberen Schacht mit der bedruckbaren / leeren Seite nach "oben" wieder eingeführt.

Bedruckbare / Leere Seite nach OBEN

anitari
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mir geht es aber nicht um Duplexdruck, sondern um Spezialpapier das nur auf einer Seite bedruckbar ist. Das hätte ich vielleicht erwähne sollen.

Selbstklebende Transparentfolie oder Fotopapier ist ja nur von einer Seite bedruckbar und da ist es wichtig ob die nach oben oder unten eingelegt wird. Denn einfach die leere Seite ist nicht bedruckbar bzw. kommt dabei nur Geschmiere raus.

Aktuell habe ich einen Drucker wo die bedruckbare Seite nach unten eingelegt werden muß. Bei Normalpapier ist das völlig wurscht, nur eben nicht genannten Spezialpapieren.

heshero  01.09.2017, 14:20
@anitari

auch beim Spezialpapier oder Folien wird die bedruckbare Seite bei diesem Drucker nach "oben" in den Schacht gelegt.

Allgemein kann man sagen, Papierschacht unten oder vor dem Drucker  = bedruckbare Seite "unten" - das Blatt wird nach hinten einmal über die Walze nach vorne gezogen und somit ist dann ja die bedruckbare Seite oben.

Papierschacht "hinten" (steiler Winkel) = bedruckbare Seite "oben" - das Papier wird "nicht gewendet" sondern läuft schon oben auf der Walze in die richte Druckrichtung nach vorne heraus.

Wenn das Blatt über einen Einzug oben am Drucker eingezogen wird, dann muss die bedruckbare Seite nach vorne zeigen. Wird es über eine Kassette unten am Drucker eingezogen, dann ist die bedruckbare Seite unten. In deinem Fall ist die bedruckbare Seite also oben, zeigt also quasi zu dir.