Bedienungsanleitung & Schaltplan gesucht zu einem Monitor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eine Wartungsanleitung zu finden wird vermutlich schwer, da heutzutage solche 'einfache' Elektronik niemand mehr repariert, sondern neu kauft. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, das, wenn es nicht das Netzteil ist, was kaputt ist (und damit meine ich die Elektrolytkondensatoren) ist eine Reparatur wenig erfolgversprechend. Erstens wegen der SMD Bauteile, die man nur sehr schwer ausgetauscht bekommt und, wenn es einen Mikrocontroller erwischt hat, man kaum ein Ersatzteil bekommt.

 Mein Tipp: Schau dir das Netzteil an, wenn die Elkos am auslaufen sind, dann diese austauschen. Und es ist auch meistens auf einem separaten Board, so das man wenig an der Mikroelektronik beschädigen kann.

Wenn immer noch nichts funktioniert, dann kann man eigentlich nur noch das Display als Ersatzteil behalten und den Rest wegwerfen. Wenn du Kältespray hast, kannst du die alten Elkos eventuell nochmal kurz zum Leben erwecken und schauen, ob der Bildschirm kurz angeht. Das du sehr vorsichtig sein musst, wenn du am offenen am Netz hängenden Netzteil arbeitest, muss ich dir aber vermutlich nicht erzählen

Silberfan
Fragesteller

Als Elektriker sollte man schon wissen was man tut :-) ,daher wenn man mal eine gedackelt bekommt wies man auch warum :-)

Die Kondensatoren sehen noch recht gut aus. Ich hab das Gerät mal geöffnet gehabt und auch die Einweg Sicherung gecheckt. diese war durch. Hab sie durch eine andere Ersetzt aber tut sich nichts mehr.  Ich vermute mal das das Netzteil Komplett hinüber ist. die Transistoren oder Spannungsregler die da verbaut sind ,entsprechenden Ersatz zu bekommen wird schwer. die Kondensatoren sind nicht das Problem ,hab genug werte da sind alles Elektrolyt und auf dem Netzteil finde ich auch keine SMD Bauteile. Nur an einigen Stellen ist durch Wärme die Platine etwas dunkler geworden. Ich Schätze mal wenn ich die Netzteil Platine komplett Tausche das es auch wieder funktioniert. Aber woher dann die gesamte Platine zu dem teil heute noch bekommen ?

DerSebbi  03.07.2017, 09:09
@Silberfan

Wenn die Feinsicherung durchgebrannt ist deutet das leider meistens auf einen durchgeschlagenen Transistor hin. Brennt sie sofort wieder durch? Man kann Transistoren auslöten und entweder per Komponententester am Oszi oder auch per Diodenprüfer durchchecken. Je nachdem wie wichtig dir der Bildschirm ist, kannst du mal das Netzteil durchprüfen. Eine Ersatzplatine bekommt man wenn dann nur auf ebay.

DerSebbi  03.07.2017, 09:13
@DerSebbi

Elkos können aber auch unbeschädigt aussehen und trotzdem kaputt sein. Hatte ich auch schon. Manchmal trocken sie einfach aus, weil sie zu viel wärme abbekommen  (was ja bei dir anscheinend der Fall war). Ich kann wirklich nur Kältespray empfehlen, da man damit ohne Ausbau des Bauteiles es nochmal kurz zum leben erwecken kann. Hat bei mir schon bei Leistungs -IC's und Elkos geklappt.

Silberfan
Fragesteller
@DerSebbi

Ich hab mich mal ne Weile im WWW rumgetrieben und hab tatsächlich noch einen Hersteller gefunden der einen Restposten der Netzteile auf Lager hat. Inkl. Versand kostet das Teil nur 15 Euro. Wird zwar ein paar Tage unterwegs sein ( kommt aus China) aber das kann ich ab. Ebenso hab ich herausgefunden das das Netzteil Bauglech zu 3 Modellen vom Hersteller Aoc ist.

Wenn man sich bezüglich deiner Elektronikkenntnisse keine Sorgen machen braucht, müsstest du längst fertig sein, das Gerät am laufen haben.

Wozu braucht man Schaltplan? Zuerst wird das Netzteil überprüft, meist hat das einen Stecker oder soviele Leitungen zum Masterbord wie nötig. Folglich können dort die Spannungen gemessen werden.

Ferner gibt es im Netzteil ein Steuer-IC und ein Leistungs-Teil. Beides ist ohne Schaltbild zu überprüfen. Überzeugend sind deine angeblichen Elektronikkenntnisse nicht, so wie du dich anstellst.

Bring das Ding notfalls in ein Repaircafe, dort kannst du zuschauen wie man es auch ohne Schaltbild lösen kann.

https://repaircafe.org/de/besuchen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Silberfan
Fragesteller

Jedes Netzteil ist anders. Auch wenn deren Funktion gleich ist. nicht jeder Hersteller hält sich an Grundschaltungen und Funktionen und so kommen auch eine Vielfalt von Varianten zustande. Alle zu kennen ist de Facto UNMÖGLICH.das hat nicht mit Erfahrungen zu tun oder allgemein Kenntnisstand. Würde ich Beruflich 24/7 Netzteile reparieren wäre das kein Problem. Aber da ich dies nur gelegentlich mache ist das eine andere Sache. Also Denk immer dran wenn du mit dem Finger auf wen zeigst ,das 3 auf dich selbst gerichtet sind !