Monitor piept. Was für eine Ursache hat das?

5 Antworten

Welcher Art ist das piepen? Kommt es aus dem Lautsprecher, oder eher aus dem Gerät, also aus einem der Bauteile des Monitors? Wenn es aus dem Gerät kommt, dann ist es der Traffo, was bei älteren Geräten schon mal vorkommen kann. Reparieren lohnt nicht, da Monitore neu schon kaum noch etwas kosten.

Darksealer
Fragesteller

Lautsprecher hat der Monitor nicht. Dann wird es wohl am Traffo liegen. Danke :)

ein TFT... also wenn du Pieptöne meinst musst du im Handbuch oder beim Hersteller nachfragen.

Wenn du ein längeres fiepen meinst (durchgehend) dann ist was an der technik kaputt. Wenn möglich garantieanspruch wahrnehmen

Zeitbombe :) Ist ein Röhrenmonitor oder? Bieben hängt meistens mit einem fehler zusammen. auf den meisten Herstellerseiten kannst du den Biebcode nachlesen, und was er bedeutet.

Darksealer
Fragesteller

Nein, ein TFT Monitor von acer (acer al1916).

Darksealer
Fragesteller

Muss dazu sagen, dass es ein durchgehendes piepen/piepsen ist und nicht mit Pausen dazwischen.

MS260  03.09.2010, 18:52
@Darksealer

Hu. Das hatte ich noch nie. ist es so ein Computer piepsen oder eher wie bei einem lüfter ? vieleicht is etwas in deinem lüfter (wenn des ding einen hat...

Wenn es ein LCD Bildschirm ist, dann gibt der Inverter vermutlich bald den Geist auf!

mammonmachine  20.04.2015, 10:19

Wie warscheinlich ist das und woher kriege ich einen Ersatz? Erfüllen alle Inverter den gleichen Zweck, oder muss ich da auf bestimmte Daten achten?

Ich frage, weil ich auch so ein Problem hab.

Vermutlich will er Dich darauf aufmerksam machen, dass Du Dich langsam aber sicher über Preise von neuen Monitoren informieren solltest ... weil der demnächst mal den Geist aufgeben wird.