Bedeutung von ds/dt und vdt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Womit du deine Aussage fast perfekt selber beantwortet hast!

Nur dass bei vdt eigentlich noch das Integralzeichen davor stehen müsste, aber ansonsten ist das doch alles richtig was du sagst! :)

v = ds / dt | *dt

ds = v * dt

Und ja man kann es als Integration der Geschw. über die Zeit nennen :)

ds/dt ist das "Anstiegsdreieck" in einem Moment und drückt die Ableitung (Differentialquotient) aus!

ds = v *dt ist eine Fläche und damit das Flächenintegral!

Joochen  26.10.2017, 16:33

Langsam! Das ist noch kein Integral.

UlrichNagel  26.10.2017, 16:38
@Joochen

Warum soll das kein Integral sein? Du hast mit dt obere und untere Grenze und damit eine differenziert kleine Fläche! Ist vielleicht grenzwertig, wo fängt Integralsumme an, bei 1 oder 2 Flächenteilen!

JTR666  26.10.2017, 18:18
@UlrichNagel

Nein es ist noch kein Integral, weil das Integralzeichen fehlt!
vdt ist einfach nur ds, mehr nicht!