Bedeutung Subhanallah?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann "wow" bedeuten aber auch "Gott ist perfekt" ich würde mal sagen bei dir ist das erste Beispiel der Fall.

lenamakarena  22.01.2020, 21:02

Es kann auch negatives bedeuten. (ich höre es oft im negativen Kontext) "wenn man sich an Gott gewandt hätte, wäre das nicht passiert". Die Übersetzung ist überhaupt nicht perfekt, aber so in etwa benutzt man dieses Wort oftmals.

Subhan-Allah (arabisch سبحان الله) ist die islamische Deklaration Gottes absoluter Erhabenheit und Perfektion, deren, meist wiederholte, Aussprache, um seiner zu gedenken (Dhikr) als Tasbih bezeichnet wird.

Tasbih (Subhan-Allah) ist eine Form des Dhikr (Dhikr: eine meditative Übung zur Vergegenwärtigung Gottes), die auch in den alltäglichen Sprachgebrauch eines Muslims einfließt. Oft wird Subhan-Allah als Ausdruck des eigenen Erstaunens verwendet, um in jeder noch so frappanten Situation an die Überlegenheit des Schöpfers zu erinnern.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Subhan-Allah