Bedeutung der Bibel heute

17 Antworten

Du bist auf dem richtigen Dampfer. Zwar heißt es immer, früher wurde die Bibel "absolut wörtlich" genommen, heute hingegen nur noch symbolisch. Aber das ist nicht stichhaltig. Soweit ich weiß, lag z. B. das Alte Testament noch im 19. Jahrhundert nur bruchstückweise vor, sodass von "wörtlich nehmen" kaum die Rede sein konnte. Außerdem taten sich viele Übersetzungs- und Auslegungsfehler auf, die erst seit relativ kurzer Zeit korrigiert werden. Und die Archäologie steckte noch in den Geburtswehen, sodass man über die biblische Zeit kaum was wusste bzw. sich völlig falsche Vorstellungen darüber machte, heute größtenteils noch immer macht. So galt die Bibel lange und noch immer als "Glaubens"buch. Aber mittlerweile kann man recht einfach die dicke Kruste jahrhundertelanger Auslegungsgeschichte vom Bibeltext klopfen und anhand historischer Prüfung feststellen, dass die Bibel keine mystischen Wunder, sondern ganz weltliche, historische Ereignisse erzählt und im Wesentlichen eine Chronik des Nahen Ostens ist, gleichzeitig sind Gesetze, Sprichwörter, Hygieneregeln usw. drin enthalten. Dazu braucht es keinen religiösen Glauben.

"Damals" ist ein weiter Zeitraum. Das macht es schwierig, Deine Frage zu beantworten... ;-)

Ich würde im Vergleich zwischen heute und, sagen wir mal, dem Jahr 1200 sogar behaupten, daß die Bedeutung der Bibel immens größer ist. Denn erstens konnte damals kaum jemand die Bibel lesen und zweitens war es im Mittelalter bis zur Reformation gar nicht so selbstverständlich, daß Geistliche sich in der Bibel auskannten oder ihre Entscheidungen biblisch begründeten.

Wenn Du dagegen einen Vergleich anstellst zwischen dem Jahr 1700 und heute, dann kann man wohl sagen, daß die Bedeutung der Bibel abgenommen hat, mal abgesehen von kirchlichen Kreise, weil auch die katholische Theologie viel mehr die Bibel in den Mittelpunkt rückt als einige Jahrhunderte vorher. Es gehört zum guten Ton, eine Bibel im Haus zu haben, aber als Otto Normalkirchenmitglied drin lesen? Selbst wenn man Taufsprüche sucht, gibt's die doch viel bequemer im Internet...

"Geschichtliche Quelle" ist nicht falsch, aber besser formuliert wäre vielleicht "Überlieferung".

Die Bibel hat damals wie heute den gleichen Wert.

Darauf legt Gott besonderen Wert. In 3 von 4 Evangelien steht: "Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen"

Die Bibel ist Gottes Wort. So wird sie sogar umgangssprachlich bezeichnet. Dieses Wort Gottes wird niemals vergehen.

Was abnimmt sind die Zahl der Menschen, die sich auf das Wort Gottes verlassen. Das braucht man nicht durch die vielen dummen Kommentare erfahren, sondern das steht ebenfalls in der Bibel. Viele, sehr viele Menschen werden von Gott abfallen. Das erleben wir heute ständig und überall. Für mich eine weitere Bestätigung von Gottes Wort.

Schade um die Lästerer und Leugner. Sie sind auf dem falschen Weg.

icecruiser  26.03.2012, 18:47

Da ist eigentlich nichts hinzuzufügen! Eine sehr gute Antwort! Die beste hier...

Daisyfields  28.03.2012, 12:57
@icecruiser

Da das eine einzige zirkuläre Argumentation darstellt, kann es sich wohl kaum um die beste Antwort handeln. Allenfalls um die beste Behauptung.

dass man sie heute weniger zu religiösen Zwecken verwendet,

Die Leute sind heute geblendet von ihrer eigenen technologischen Entwicklung und denken, dass sie alles wissen. Das ist leider falsch. Es geht nicht um Märchen oder um sonstwas.

Viele Leute fragen heute, ob es noch andere Universen gibt und dass ja das Standardmodell der Kosmologie unumstößlich sei. Wie wir in letzter Zeit in Zeitschriften wie Nature, Science und Spektrum der Wissenschaft lesen durften, ist dieses Modell dabei, einzubrechen. Das liegt daran, dass wir die Natur nicht hinreichend verstanden haben. Nun verwerfen wir im Moment auch die Bibel und behaupten, dass das ja alles Kokolores ist, was da drin steht und viele hab ich schon reden gehört "Wer heutzutage noch an Gott glaubt, ist beschränkt und zu faul, selber über die Natur nachzudenken". Das ist ganz schön bitter und zeugt von Unwissen.

Die Bibel erfüllt heute genau dieselbe Aufgabe, wie vor tausend Jahren - sie klärt auf.

MFG

die Bedeutung der Bibel ist ganz einfach. Sie dient dir zum Lehren und Zurechtweisen und ausserdem ist Sie nuetzlich.Sie gibt dir in allen Fragen eine Antwort. Sie ist das komunikationswerk von unserem Schoepfer.Sie ist das Wort Gottes und sollte eigentlich gratis sein. Und wer macht ein geschaeft damit? Nur die Kirchen und das sind die schlimmsten. Das schlimme daran ist, das was die kirchen dem menschen erzaehlen glaubt der mensch,aber er ueberprueft es nicht.. Jetzt beschaeftigen sich vielleicht ein paar menschen mit der bibel und siehe,sie tretten aus der kirche aus ,weilGott nix mit der kirche zu tun hat-- apostelgeschichten 17;24 (lies mal)...