Ich habe eine Frage zur Bibel?

8 Antworten

Hallo Jayloooaa,

Du kannst solche Bibelstellen natürlich überspringen. Es war den Bibelschreibern damals wichtig, einen Nachweis zu erbringen, dass einige Propheten in einer Blutlinie gewesen sind.

Wenn Du neu bist in der Bibel könntest Du als erstes vielleicht eines der 4 Evangelien lesen?

Es gibt auch ein sehr schöne neue Bibelübersetzung die immer leichte klare Sprache verwendet, das ist die: NGÜ (Neue Genfer Übersetzung)

Jayloooaa
Fragesteller

Ah, super. Hatte schon Angst ich werde der Bibel nicht gerecht, oder verstehe irgendwelche Zusammenhänge nicht, falls ich diese Zeilen auslasse.

GandalfAwA  16.07.2023, 20:20
@Jayloooaa

Keine Sorge, Du darfst & solltest Deinen gesunden Menschenverstand immer behalten. 😊 🙏

Diese ausführlichen Stammbäume, die oft als "Begats" bezeichnet werden (nach dem altenglischen Wort für "gezeugt"), erfüllen mehrere Zwecke.

Historischer Kontext: Diese Listen ermöglichen es den Menschen, ihre Geschichte und Herkunft zu verfolgen. Es ist eine Form von Chronik, die einen Überblick über mehrere Generationen hinweg bietet.

Theologische Bedeutung: Im Fall der Bibel verbinden diese Stammbäume wichtige Figuren miteinander und legen eine göttliche Ordnung oder Plan dar. Zum Beispiel verbindet die Genealogie in Matthäus 1 Jesus mit Abraham und König David, um zu zeigen, dass Jesus in der Verheißungslinie liegt, die Gott mit diesen früheren Figuren gemacht hat.

Kultureller Kontext: In vielen alten Kulturen, einschließlich der des alten Nahen Ostens, war es üblich, Genealogien aufzuzeichnen und zu bewahren. Dies war ein Weg, um Abstammung, Erbschaftsrechte und manchmal sogar Charakterzüge zu bestimmen.

Obwohl diese Listen heute etwas trocken oder überflüssig erscheinen mögen, hatten sie in ihrem ursprünglichen Kontext eine wichtige Bedeutung. Es ist jedoch wahr, dass ihre Bedeutung und ihr Nutzen für moderne Leser nicht immer klar sind und oft erläutert werden müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jayloooaa
Fragesteller

Ich danke für deine schnelle Antwort. Hab gerade angefangen die Bibel zu lesen und wie du schon sagst, ja ich habe zum Teil große Probleme die Kontexte zu begreifen, weil zu viele Namen und Fremdwörter vorkommen. Hast du da vielleicht einen Tipp für mich . Und eine Frage noch ,, Nur Fleisch mit seinem Leben und seinem Blut dürft ihr nicht essen. Von jedem Tier fordere ich Rechenschaft.“ Das habe ich nicht ganz verstanden. Heißt das jetzt das Tierfleisch essen eine Sünde ist?

LG

Gottestrost  16.07.2023, 17:34
@Jayloooaa

Nein, aber das Leben ist im Blut, deshalb mussten sie die Tiere ausbluten lassen, bevor sie das Fleisch essen durften.

doggylander  16.07.2023, 18:42
@Jayloooaa

Der Vers, den du zitiert hast, stammt aus 1. Mose 9:4. Also, die genaue Bedeutung dieses Verses ist umstritten und es gibt verschiedene Interpretationen. Einige sehen darin eine Anweisung, das Fleisch von Tieren nicht roh zu essen, sondern es ordnungsgemäss zu schlachten und das Blut abzulassen.

Mit irgendwas mussten die Schriftrollen ja gefüllt werden. Wenn die Aufzählungen auch keinen historischen Wert haben, so konnte man damit doch Seiten füllen und beim unbedarften Leser den Eindruck erwecken, die Stmmbäume seien authentisch.

Ich kenne persönlich viele Menschen, die Familienforschung betreiben. Sie möchten wissen, wer ihre Vorfahren sind.

Auch in der Bibel ist es interessant zu wissen, wer mit wem in welchem Verwandtschaftsverhältnis steht. Besonders wichtig ist das dann für den Messias, den vorhergesagten Spross aus dem Stamm Davids.

Angesichts der Evolutionstheorie bezeugt die Bibel, dass wir als Ebenbild Gottes direkt auf diese Erde gesetzt wurden durch den klaren Stammbaum und nicht durch Zufall und entwickelt haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Rapunzel324  18.07.2023, 14:24

Die Evolutionstheorie ist einwandfrei belegt mittels Rudimenten, Analogien, Homologien, Mosaikformen, Mikroorganismen etc.

Der Beweis erbringt die Molekularbiologie.

Die Schöpfungsgeschichte basiert auf Glauben.

Der Glaube ist allerdings auch kein Beweis, sonst wäre es ja logischerweise Wissen!

Der Mensch stammt nicht vom Affen ab, aber Mensch und Affe haben gemeinsame Vorfahren!