Was hat die Bauecke für eine Bedeutung bei Kindergarten Kindern?

6 Antworten

du fragst zutreffend und es gibt verschiedene Aspekte:1) Die herkömmliche Bauecke ist geeignet, um den wenigen Platzim Raum noch kleibner zu machen, aber: Die Gestsltung mit Klötzen usw. benötigen Kinder für sehr viele ihrer Enteickungsdimensionen. 2) Die Bauecke steht in der Gefahr, geschlechtsspezifisch zu trennen (Jungs von Mäödchen) 3) Die Bildungsbegleitung in der Bauecke ist sehr anspruchsvoll 4) In letzten Jahren werden ganze Zimmer und nicht nur Ecken für Bauen und Konstruktionen der Kinder eingeräumt - das ist ein möglicher Weg , ein anderer aber: die Forderung nach leineren Gruppen.

also ich mach grad aubildung zur erzieherin und die bauecke hat mehr zu bieten anstatt nur ein klotz auf den andern zu stapeln. für die gesunde entwicklung der kinder ist sie sehr wichtig, wie schon gesagt wurde z.b für die kreativität, sie fordert auch genauigkeit, überlegung , wissen und koordination. ich denke für die kinder ist es auch sehr wichtig dass sie gerade in der bauecke sehr praktisch ihre erfolge sehen können. anfangs ist es vllt erst mal ein zaun aus bauklötzen und später dann eben eine burg. das ist wichtig für kinder erstmals für ihr selbstbewusstsein, aber auch für ihre sonstige entwicklung da sie auch lernen dass man das "Können" steigern und erlernen kann und einem nicht einfach nur in die wiege gelegt wird, je ausgeprägter kinder diese erfahrungen machen und sie speichern desto leichter werden sie es wohl später im berufsleben z.b haben, oder in der schule, da sie gleich von anfang an gelernt haben dass man nicht alles kann aber alles lernen kann. kinder die nicht so ein bild von sich haben (das wäre dann ein statistisches selbstbild) haben es später sehr schwer nicht sofort aufzugeben und sich von misserfolgen runtermachen zu lassen. der kindergarten ist eben doch wichtiger als man denkt ;).. er prägt den menschen enorm, mehr als die späteren erfahrungen die man macht wenn man erwachsen ist. das kleinkind-alter ist die wichtigste lernphase für den menschen und bildet seinen charakter. ich hoffe das konnte dir i-wie helfen ;)

Ich hab grade in die Bildungsempfehlung geschaut , wir haben da 6Seiten zu...mach deine Aufgaben selber oder stell konkretere Fragen!

(Ich vermute du machst eine Ausbildung zur Erzieherin...?)

Hallo AllesKenner, denk mal ein bisschen nach. Mit und in Bauecken können die Kinder ihre Kreativität entdecken und entfalten.

Was für eine Bedeutung soll die haben? Es ist eine Ecke wo man bauen kann, sonst nichts!