Bedeutung der "24" in somancher Domain?

4 Antworten

Hallo qu3sti0nad0rinO,

Der DHL-Fahrer, der meist in unserer Straße die Pakete bringt, ist Sonntags noch nie hier gewesen.

Könnte daran liegen, dass die Leute Sonntags Ruhetag haben und keine 7 Tage 24 Stunde Maschinen sind. Die Lieferbedingungen stehen beim jeweiligen Anbieter dabei.

Die 24 im Namen suggeriert eine permanente Verfügbarkeit. Auch wenn Onlineshops sowieso immer 24/7 erreichbar sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker
qu3sti0nad0rinO
Fragesteller

Ja, dass mit den Fahrern ist echt schlimm. Aber solange "etwas online bestellen" mit einem Unternehmen, dessen Name an einen Strom im nördlichen Südamerika erinnert, assoziiert wird, steht leider keine Änderung dieser misslichen Lage in Aussicht.

MrAnoncow927  12.09.2021, 09:56
@qu3sti0nad0rinO

Naja das hat mit dem Unternehmen selbst wenig zu tun, sondern auch mit dem Verhalten der Leute. Gibt in Deutschland super viele Agenturen bzw. Paketstationen an die man ordern kann. Entlastet die Fahrer. Aber würde von den Leuten erwarten, dass sie eben selbst etwas machen um ihr Paket zu erhalten.

Habe während meiner Studienzeit selbst bei einem Deutsche(n) Unternehmen gearbeitet, welches etwas mit Post (AG) zu tun hat.

An dem Stützpunkt an dem ich war, waren von täglich ~2000 Paketen maximal 20 für die Paketstation, der Rest musste (natürlich auf alle Mitarbeiter bzw. Bezirke aufgeteilt) ausgefahren werden.

qu3sti0nad0rinO
Fragesteller

Ich lebe in Deutschland.

Hier kann leider keine Rede davon sein, auf jeglicher Art und Weise, überhaupt von Onliediensten und einer permanente Verfügbarkeit zu sprechen.

Es war mal hip mit der "24" darauf hinzuweisen, dass das jeweilige Geschäft "24 Stunden am Tag" geöffnet habe.

Dass man IMMER dort bestellen kann, im Gegensatz zum Ladengeschäft mit Öffnungszeiten

qu3sti0nad0rinO
Fragesteller

Naja, wenn ich sonntag Nachmittag meine Bestellung per Fax an ein Einzelhandelsgeschäft, dessen Türen aufgrund der Öffnungszeiten geschlossen sind und nicht gerade einer der hiesig sehr beliebten verkaufsoffener Sonntage ist, schicke, habe ich ebenfalls eine Bestellung ausgelöst. Diese analogen Läden haben jedoch selten eine "24" in ihrem Namen.

Das ist reine Marketingstrategie seitens der Online Shops(Händler).

Aktuell macht es den Anschein, dass immer noch viele Menschen in D mit dem Internet IMMER NOCH NICHT zurechtkommen.

Sonst würden sich solche Online Shops nicht halten können.

Damit ich hier an dieser Stelle nicht vom Thema abkomme, beziehe ich mich jetzt mal auf die magische Glaubenszahl 24.

Meiner Meinung nach soll es den Kunden den Eindruck machen, der Online Shop "sei" 24h für Sie da und jederzeit erreichbar (sieht man oft an den KI LiveChats). Die generieren ihre Standard Antwort und der Kunde auf dieser Website fühlt sich abgeholt und hat dann noch im Kopf bla bla bal shop 24.

Somit ist die Strategie der Händler aufgegangen.

Hoffe ich konnte euch mit meiner Expertise befriedigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung