Bedeutung Ableitung?

2 Antworten

Wenn f(t) die Strecke angibt, dann gibt f'(t) die Steigung des Graphen, also die Geschwindigkeit an. Denn je mehr Strecke in einem bestimmten Zeitabschnitt zurückgelegt wird, desto schneller fährt das Auto.

Wenn f(x) das Höhenprofil einer Straße beschreibt, dann beschreibt f'(x) die Steigung der Straße, also wie steil die Straße an einem bestimmten Punkt ist.

LG Willibergi

Nun, im ersten Fall stellt die Ableitung die Geschwindigkeit dar. Im zweiten Fall beschreibt die Ableitung den Höhenunterschied pro Meter Strecke.

Kayseriii
Fragesteller

Dankeschön;)