Bedeutung der Ableitung im Sachzusammenhang?

2 Antworten

Was Maxi schreibt ist alles richtig. Ich weiß auch wo dein Denkfehler liegt (man hört Strecke und Zeit in einem Satz und denkt sofort an die Geschwindigkeit, ist aber falsch). Um es zu konkretisieren:

1) Wir reden hier über die Funktion, die von der Zeit abhängig ist und die Strecke angibt, also s(t). Das nach der Zeit abgeleitet ergibt die Momentangeschwindigkeit. Logisch.

2) h(s), also Höhe abhängig von der Strecke, ist sogar noch einfacher. Die Ableitung gibt die Tangentensteigung zu s (Abzisse) an. Im Grunde hast du sogar den Querschnitt des Höhenprofils des Berges oder was auch immer durch den Graphen in 2D vor dir liegen. Die Ableitung davon gibt die aktuelle Steigung an genau dem Abschnitt an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master Maschinenbau.

Geschwindigkeit und Steigung der Straße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Henri792
Fragesteller

ist es beim ersten nicht die beschleunigung?