Bedeutet „Ich an deiner Stelle“ das ich in seiner Situation bin oder das ich er bin?

8 Antworten

Na wenn er sagt, dass er an deiner Stelle das und das machen würde, ist es da nicht klar, was gemeint ist? Kann es nicht wirklich erklären, weil es ja eigentlich da steht, was gemeint ist haha.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Phrase ist meist gefolgt von einem Konjunktiv. Also was täte ich, wenn ich an Deiner Stelle wäre.

Dies impliziert, dass die sprechende Person eben nicht die andere Person ist und nicht in der Position des anderen ist, sich aber in diese hineinversetzt.

Nein, es bedeutet "Wenn ich an deiner Stelle wäre / wenn ich du wäre, oder wenn ich in deiner Situation wäre....!

Diese Formulierung wird als Ratschlag benutzt - als Tip was du tun kannst oder sollst...!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich bin ich nicht du. Aber ich möchte dir einen guten Rat geben, und dazu versetze ich mich in deine Situation und sage:

  • Wenn ich an deiner Stelle wäre, ...
  • Wenn ich du wäre, ...
  • Ich an deiner Stelle ...

... würde mehr Sport treiben und nicht so viel Bier trinken.

Shairoo
Fragesteller

Also Ich an deiner Stelle und wenn ich du wäre ist das gleiche?