Bedeutet ein Vakuum ein Luftdruck von 0 Pa?

4 Antworten

Ja. Und: Nein.

Das Konzept eines Vakuums sieht die vollständige Abwesenheit von Materie in einem Volumen (Raum) vor. Nun, dies ist ein Konzept.

Technisch umgesetzt werden kann nur ein relatives Vakuum, vulgo: ein sehr starker Unterdruck. Da haben wir dann ein Grobvakuum mit noch einigen Pascal, ein Feinvakuum mit mPa oder ein Hochvakuum mit noch einigen μPa.

Ergo: Das "physikalische" Vakuum hat exakt 0 Pa, ein technisches Vakuum hat annähernd 0 Pa.

Übrigens würde ich hier nicht auf "Luftdruck" fokussieren, ein Feinvakuum ist schon so materiearm, dass ich aufgrund der vorhandenen Stoffe nicht mehr entscheiden könnte, ob es sich um "Luft" handelt.

Und noch ein Nachsatz: Eigentlich doch blöd, ein physikalisches Konzept zu haben, das nicht erreicht werden kann, oder? Nein, gerade nicht: Damit kann ich dann Dinge ausrechnen, die ich in Experiment zumindest annäherungsweise nachweisen kann, die ich aber mit Restdruckanteilen nicht (nicht einfach) ausrechnen könnte.

[Edit: Einheitenzeichen von P auf Pa korrigiert.]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Es ist damit verbunden ja. Aber ein Vakuum ist genau genommen die Abwesenheit jeder Materie.

Also auch wenn in einem Behälter keine Luft drinnen ist sondern zB ein Stein oder dergleichen dann befindet sich dieser Stein zwar im Vakuum, den Raum den dieser Stein ausfüllt würde man aber nicht als Vakuum bezeichnen.

Das trifft die Sache nicht ganz. Ein "Luftdruck" unterstellt ja erst einmal die Anwesenheit von Luft. Das Vakuum ist schlicht die Abwesenheit jeglicher Materie. Das totale Vakuum kommt in der Praxis nicht vor. Ein paar versprengte Moleküle irren überall umher.