Bedeutet bei steckbriefaufgaben symmetrisch zum Ursprung immer punktsymmetrisch?

5 Antworten

Ja.

f(x) = - f(-x) ... Punktsymmetrie (zum Ursprung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

godknowsitried
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Ja! Die Symmetrie bezieht sich dann ja auf den Punkt (0, 0). Bei Achsensymmetrie wĂŒrde man eine Achse angeben, zum Beispiel die y-Achse mit x = 0.

symmetrisch zum Ursprung ist natĂŒrlich immer Punktsymmetrisch weil der Ursprung immer der Punkt (0,0) ist, das andere wĂ€re Achsensymmetrisch

godknowsitried
Fragesteller

Oki gut danke :) hab lieber mal nachgefragt da ich etwas verwirrt war. Einmal steht da punktsymmetrisch und dann nur noch symmetrisch :)

PeterKremsner  04.04.2020, 17:36
@godknowsitried

Ja weil Symmetrisch nicht immer Punktsymmetrisch bedeuten muss.

Punktsymmetrisch bedeutet ja auch nicht zwingend Symmetrisch zum Ursprung, Symmetrisch zum Ursprung ist ja nur ein Sonderfall einer Punktsymmetrie.

Deine Funktion kann zB auch Punktsymmetrisch um den Punkt (0|1) sein. Diese Funktion ist dann zwar Punktsymmetrisch aber nicht Symmetrisch zum Ursprung.

Punktsymmetrisch kann sich generell auf einen beliebigen Punkt beziehen.

Symmetrisch zum Ursprung wiederum bedeutet eben punktsymmetrishc, mit dem ursprung als Bezugspunkt.

Üblicherweise , wenn jemand von punktsymmetrisch spricht, bezieht er sich dabei meistens auf den ursprung ohne es dazuzusagen :-)

Ja. .

godknowsitried
Fragesteller

Dankeschön 😊