was bedeutet es wenn eine Parabel punktsymmetrisch zum Ursprung ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt,dass die Parabel im Verlauf einerseits durch den Ursprung verläuft und sich wie bei normaler Punktspiegelung an dem Punkt (o|o) spiegelt , deshalb auch punktsymmetrisch zum Ursprung

Yamiga
Fragesteller

ahh danke ich glaub ich habs kapier. des heißt doch auf deutsch das die parabel einfach en ursprung schneidet weil gegenteil von(0/0) ist ja (0/0) :D

danke

JotEs  07.06.2011, 06:17
@Yamiga

Ob diese Antwort tatsächlich die hilfreichste ist, kann nur der Fragesteller wissen. Sie ist jedoch, mit Verlaub, mathematischer Quark.

neca86  07.06.2011, 09:16
@JotEs

ich stimme jotes da zu, eine parabel kann aufgrund ihrer form ax²+b=0 keine punktsymmetrie aufweisen, sondern nur eine kubische funktion oder eine andere, höherpotenzierte funktion mit ungeradem größten exponenten. gerade exponenten (parabel = ²) können nur achsensymmetrien aufweisen.

ich vermute allerdings, dass hier einfach der begriff "parabel" falsch verwendet wurde für eine "kurvige" funktion ;)

Yamiga
Fragesteller
@neca86

ja sry leut war mein fehler

die eigentliche frage war:

was bedeutet es wenn ein Punkt der auf einer Parabel liegt punktsymmetrisch ist.

also eher so in der Richtung

aber hat sich sowieso erledigt danke euch :)

Wenn eine Parabel punktsymmetrisch zum Ursprung ist, dann bedeutet das, dass 9 + 9 = 0 ist.

Beweis:

Der Graph einer Funktion f ( x ) ist genau dann punktsymmetrisch zum Ursprung, wenn für alle x aus dem Definitionsbereich voon f ( x ) gilt:

-f ( x ) = f ( - x )

Sei nun f ( x ) = x ² (Normalparabel) und es werde vorausgesetzt, dass der Graph von f ( x ) sei punktsymmetrisch zum Ursprung sei.

Dann gilt z.B. für x = 3:

-f ( 3 ) = f ( - 3 )

- 3 ² = ( - 3 ) ²

- 9 = 9

0 = 9 + 9

q.e.d.

.

Anmerkung:

Da 9 + 9 = 0 offensichtlich falsch ist, der Beweis jedoch korrekt geführt wurde, muss die Voraussetzung für den Beweis falsch sein, nämlich die, dass der Graph von f ( x ) punktsymmetrisch zum Ursprung sei.

Tatsächlich ist eine Parabel niemals punktsymmetrisch, weder zum Ursprung noch zu irgendeinem anderen Punkt. Eine Parabel ist achsensymmetrisch und zwar zu einer Achse, die parallel zur y-Achse und durch den Scheitelpunkt der Parabel verläuft.

Punktsymmetrisch zum Ursprung hingegen ist beispielsweise der Graph der Funktion

f ( x ) = x ³

wie sich durch Anwendung obiger Definition leicht zeigen lässt.

MonsterMopZ  07.06.2011, 18:11

das ist hier wohl eher die "hilfreichste" Antwort :) super!

das kann nur heissen, dass es sich um zwei Parabeln handelt. EINE Parabel ist nie punktsymmetrisch!So ist Y=X² punktsymmetrisch zu Y=-X²

mE ist eine Parabel nie punktsymmetrisch, sondern achsensymmetrisch.