Brauchen Kakteen sehr viel Licht?

6 Antworten

Hallo,

wieder mal viele Antworten die auf Halb- und Unwissen basieren.
Sorry, wenn ihr etwas nicht wisst, solltet ihr kein Halbwissen verbreiten. Den pauschalen Unsinn glauben viele und pflegen dann manche Pflanzen falsch.

Wesentliche Gegenfrage: Welche Kakteenart meinst du?
Es gibt 100te von Arten, welche in Wüsten, Urwald, bis in die Hochregionen der Anden in über 4000 Höhenmeter vorkommen können. Entsprechend unterschiedlich sind die Lichtansprüche!

Die meisten mögen in der Wachstumszeit viel Licht. In der Ruhephase, wo es bei einigen Arten trocken ist, spielt Licht kaum eine Rolle, da sie nicht wachsen.

Kakteen wachsen aber auch oft zwischen anderen Pflanzen, im Gras, Wiesen, Feldern oder unter Büschen und Bäumen. Diese vertragen zum Teil keine 12h direkte Sonne, da sie durch Begleichtpflanzen beschattet werden!

Es gibt epiphytische Kakteenarten die auf Bäumen im Urwald wachsen. Die mögen zwar Licht, vertragen aber meist kein dauerhaftes direktes Sonnenlicht.

Unter Kakteenfreunden gibt es eine einfache Faustformel. Grüne Kakteen mit kurzer Bedornung mögen meist weniger direktes Sonnenlicht als solche mit dichterer Bedornung, Beflockung und Wollbüchseln. Allerdings stimmt diese Faustformel auch oft nicht, da es auch grüne Kakteen gibt, die volle Sonne lieben.

Vereinfacht gesagt, es kommt auf die Kakteen-Art an.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

Kommt drauf an welche Art du hast. eigentlich müsste bei den Kakteen die du gekauft hast oder kaufen willst ein kleines Schild dabei sein wo das drauf steht.

Der Kaktus soll an einem Platz stehen, an dem er viele Stunden am Tag Licht bekommt. Je heller der Kaktus ist, desto mehr Sonne verträgt er.

Klar. Kakteen sind Sonnenanbeter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Kommt auf die Art an, aber die meisten brauchen schon viel Licht.