LAMPE für KAKTEEN?

4 Antworten

Hallo, Opuntien vertragen volles Sonnenlicht, brauchen dies aber nicht zwingend. Hell sollte es jedoch unbedingt sein, was direkt am Fenster ausreichen sollte. Von zusätzlicher Belichtung halte ich wenig (es sei denn zu dekorativen Zwecken), für die Pflanzen ist das zusätzliche Licht kaum relevant. Besser ist es, in der frostreien Zeit einen Standort im Freien zu wählen. Nachts kühl, im Winter kühl und mindestens 3 Monate ohne Wasser ist wichtiger für das gesunde Wachstum als sehr viel Licht. Blüten sind bei Opuntien in unseren Breiten ohnehin kaum zu erwarten (kann aber durchaus sein, je nach Art, Größe und Alter), aber diese Pflanzen sehen auch so schön aus^^ Zu Aloe kann ich nichts sagen, davon hebe ich keine Ahnung. Viele Grüße, Jörg

Weder Kakteen noch Aloen sind tropische Pflanzen. Also brauchst du auch kein Tropenklima. allerings brauchen sie viel Licht, keine Extra-Wärme, Zimmertemperatur ist völlig ausreichend. In den Wüsten wird es nachts auch richtig kalt. Ein einfaches Pflanzenlicht, wie e sie in allen Baumärken oder Gartencentern gibt, reicht wöllig aus.

Joergi64  28.09.2014, 13:24

Bitte gestatte mir zwei Bemerkungen. 1.: Die meisten Kakteen sind tropische Pflanzen, (wachsen jedoch nicht im tropischen Regenwald, womit wir "tropische Pflanzen" assoziieren). Tropenklima ist nicht zwingend feucht. 2.: In Wüsten gibt es praktisch keine Kakteen. Diese Pflanzen sind in Steppen, Savannen und im Gebirge beheimatet. Sorry für die Besserwisserei^^

Bitterkraut  28.09.2014, 15:14
@Joergi64

Dann definiere mal Tropen. Wenn du denkst, daß der größete Teil Mexikos in den Tropen liegt, oder der südwestliche Teil der USA, magst du recht haben. Begib dich mal in die Sonora-Wüste, da wimmelt es von Kakteen.

Bitterkraut  28.09.2014, 15:21
@Bitterkraut

Das natürliche Vorkommen der Kakteen ist, mit Ausnahme von Rhipsalis baccifera, auf den amerikanischen Kontinent beschränkt. Dort erstreckt sich ihr Verbreitungsgebiet vom südlichen Kanada bis nach Patagonien in Argentinien und Chile. Die größte Dichte an Kakteenvorkommen findet man in den Gebieten um den nördlichen (Mexiko) und südlichen Wendekreis (Argentinien/Bolivien). (Wikipedia)

Demnach gibts die meisten Kakteen im gemäßigten und subtropischen Klima.

Also MEINE Aloe Vera hat die Prallsonne nichteinmal so gern. Auch Opuntien halten es gut im Halbschatten aus. Wichtig ist die artgerechte Bewässerung.

Bitterkraut  27.09.2014, 14:48

beide Arten vertragen aber volle Sonne, wenn sie daran gewöhnt sind