Beau, Beaux, bel, belle, belles, ...nouvel, nouvelle, nouveau, ...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beau = männlich, singular

bel = weiblich, singular

beaux = männlich, plural

belles= weiblich, plural

Novalis1  29.06.2010, 00:08

"bel = weiblich, singular", ist falsch. Du meinst wohl belle.

Die richtige Erklärung haben andere hier schon gegeben.

Bravogirl13  09.11.2013, 13:19
@Novalis1

Bel schreibt man wenn das folgende männliche Substantiv mit einem Vokal beginnt.

Z.b. un bel arbre=ein schöner Baum

Bei beau: Maskulinum Singular: beau (bzw. bel, wenn das nachfolgende Substantiv mit einem Vokal beginnt) Femininum Singular: belle Maskulinum Plural: beaux Femininum Plural: belles Bei nouveau: M.S.: nouveau (bzw. nouvel, wenn das nachfolgende Substantiv mit einem Vokal beginnt) F.S.: nouvelle M.P.: nouveaux F.P.: nouvelles Bei vieux: M.S.: vieux (bzw. vieil, wenn das nachfolgende Substantiv mit einem Vokal beginnt) F.S.: vielle M.P.: vieux F.P.: vieilles Regel: Folgt auf das Adjektiv ein Substantiv, das mit einem Vokal beginnt, so wird aus beau bel, aus nouveau nouvel und aus vieux vieil.

Frage ist schon beantwortet worden, und sogar richtig. Aber du sollst auch wissen, dass das überhaupt keine Verben sind, sondern Adjektive.

Grammatische Elemente richtig zu bezeichnen ist nicht überflüssig, das ist Voraussetzung dafür, dass du Erklärungen der Lehrkraft oder in Büchern richtig verstehen kannst.

Dies ist ganz einfach zu verstehen.

Männlich

beau jupe beaux jupes bel instrument ( bel, weil es mit einem Vokal anfängt das darauf folgende Wort) beaux instruments (ändert sich nichts)

das gleiche bei nouveau

nouveau nouveaux und nouvel

Bei weiblich ist es viel leichter belle fille belles filles belle acords belles acords

nouvelle nouvells (nouvelles)

Bitteschön :3

beau und bel sind beide Singular maskulin. Bel nimmt man, wenn das nächste Wort mit einem Vokal anfängt.

Dasselbe gilt auch für vieil und nouvel