1

Beau, Beaux, bel, belle, belles, ...nouvel, nouvelle, nouveau, ...

Frage von Baeschaaa Baeschaaa

Hi, Ich habe eine Frage welche die französischen Verben "Beau", "Vieux" und "nouveau" betrifft. Es gibt ja die Formen:

beau = beau, beaux, bel, belle, belles nouveau = nouveau, nouveaux, nouvel, nouvelle, nouvelles vieux = vieux, vieil, vieille, vieilles

Doch ich finde einfach nicht zur Lösung, warum das soviele verschiedene Formen hat und wie man sie braucht.

Sicher sind (bei Beispiel "beau") beau und bel und belle Singular aber was ist der Unterschied zwischen beau und bel?

Liebe Grüsse

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von summersunshine1 summersunshine1

beau = männlich, singular

bel = weiblich, singular

beaux = männlich, plural

belles= weiblich, plural

Kommentar von Novalis1 Novalis1Novalis1

"bel = weiblich, singular", ist falsch. Du meinst wohl belle.

Die richtige Erklärung haben andere hier schon gegeben.

• 4
    Antwort von alchemist2 alchemist2

beau und bel sind beide Singular maskulin. Bel nimmt man, wenn das nächste Wort mit einem Vokal anfängt.

Dasselbe gilt auch für vieil und nouvel

• 3
    Antwort von AndiKa AndiKa

das sind die männlichen (beau) und weiblichen (belle) Formen, vor Vokalen und Wörtern mit "h" stehen die kurzen Formen. Un bel homme. Bel ami.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Novalis1 Novalis1

Frage ist schon beantwortet worden, und sogar richtig. Aber du sollst auch wissen, dass das überhaupt keine Verben sind, sondern Adjektive.

Grammatische Elemente richtig zu bezeichnen ist nicht überflüssig, das ist Voraussetzung dafür, dass du Erklärungen der Lehrkraft oder in Büchern richtig verstehen kannst.

• 0
    Antwort von FHeindl FHeindl

Bei beau: Maskulinum Singular: beau (bzw. bel, wenn das nachfolgende Substantiv mit einem Vokal beginnt) Femininum Singular: belle Maskulinum Plural: beaux Femininum Plural: belles Bei nouveau: M.S.: nouveau (bzw. nouvel, wenn das nachfolgende Substantiv mit einem Vokal beginnt) F.S.: nouvelle M.P.: nouveaux F.P.: nouvelles Bei vieux: M.S.: vieux (bzw. vieil, wenn das nachfolgende Substantiv mit einem Vokal beginnt) F.S.: vielle M.P.: vieux F.P.: vieilles Regel: Folgt auf das Adjektiv ein Substantiv, das mit einem Vokal beginnt, so wird aus beau bel, aus nouveau nouvel und aus vieux vieil.

• 0
    Antwort von mydogissweet mydogissweet

achsoo... ich hab es selber nicht verstanden weil ich nicht wusste wann bel kommt und jetzt weiß ich es :) also auch von mir ein dankee. :)

• 0
    Antwort von einstein1996 einstein1996

beau = männlich, singular

beaux = männlich, plural

bel = männlich, singular (verwendet man vor Wörtern die mit einem Vokal oder h beginnen)

belle = weiblich, singular

belles = weiblich, plural

das selbe gilt bei vieil oder nouveau

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.