Beats bauen-DJ-ähnlicher Beruf?

3 Antworten

Diejenigen, die Tracks erstellen, werden in der Regel als Producer bezeichnet. Es gibt keinen speziellen Werdegang oder eine gezielte Ausbildung. Basis ist immernoch ein Musikstudium. Da heute aber vieles über Softwares wie Ableton oder Reason läuft, sind auch viele Autodidakten dabei. Eine Farbblindheit macht die Nutzung einiger Features vielleicht schwieriger, da vieles über Farben hervorgehoben wird, ein echtes Hindernis sollte es aber nicht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Also ein Kumpel von mir produziert auch beats als hobby:) Du kannst später auch Beatproduzent werden, aber würde mich nicht drauf festlegen :D Und beats gibt es viele Programme und so eine Art "board" (wie ne tastatur-weiß nicht wie das heißt) und in Verbindung mit den Programmen kann man gute beats machen :) Ist halt am Anfang kostenspielig, aber wenn dir das Spaß macht würde ich es investieren:)

michalord  16.02.2015, 21:59

kannst auch beats für Rapper, Sänger und so herstellen, aber wie gesagt würde auch Schule weiter machen falls es nicht klappt :D

ukilbiem3
Fragesteller
@michalord

Ja klar, beruflich möchte ich mich eh nicht so weiterentwickeln, aber als Hobby finde ich das ziemlich interessant. danke für deine antwort :). hoffe nur, dass hier Farbenblindheit bzw. Rot-Grün Schwäche keine Rolle spielt, sonst wär das ziemlich doof für mich ;)

Tolaxor  16.02.2015, 22:09

Produzent würde ich das nennen

michalord  16.02.2015, 22:20

ja rot-grün schwäche wäre glaube nicht so schlimm :) und Produzent ist vielfältiger aber ja, kann man als Produzent bezeichnen

Vllt Filmakustiker oder Tontechniker