Wie kann man am besten ein DJ in einer Discothek oder einem Club werden?

4 Antworten

Um in einem Club zu spielen, braucht es nicht viel. Das Idee, selbst Musik produzieren zu müssen, ist völliger Unsinn. Frage Dich mal, in wie vielen Clubs jeden Samstag aufgelegt wird. Und dann frage Dich, wie viele Producer Du kennst. Du wirst schnell merken, dass nicht in jedem Club eine bekannte Persönlichkeit auflegen kann.

Niemand wird Dir hinterher laufen. Der Markt ist seit Jahren überflutet mit (Möchtegern-)DJs, die vom großen Ruhm, Bewunderung und schnellem Geld träumen. Du musst Dich also aktiv darum kümmern. Wenn Du bislang keine Ahnung vom Auflegen hast, ist es aber definitv der falsche Weg, ein Club-Booking als erstes ins Auge zu fassen. Der Weg ist mtunter lang und steinig. Bevor Du nicht auf geschätzt 30 Veranstaltungen (im privaten Bereich) Erfahrung gesammelt hast, solltest Du nicht so selbstherrlich sein, und in einem Club für zahlendes Publikum spielen wollen. Wenn das nach hinten los geht, bist nämlich nicht nur Du der Blöde, sondern der Clubbetreiber auch.

Fazit: Geh es langsam an. Lerne zu Hause mit der Musik und dem Equipment umzugehen. Wenn Du auf einigen Events eine Routine bekommen hast, und auch auf stressige Momente gelassen reagieren kannst, kannst Du in Clubs aus Deiner Region ein Booking anfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaub das beste wäre im Netz mit irgendwelchen Mashups oder Mixes erfolgreich wirst könntest du auch gute Chancen auf einen Auftritt im Club haben (i mean, Katja Krassavice hat es auch geschafft)

Von Experte DjTilDawn bestätigt

Ich glaube, Du hast ein ganz falsches Bild vom "Beruf DJ". Stell Dich mal 5 Stunden irgendwohin und suche Musik aus ohne was doppelt aufzulegen und Menschen zum Tanzen zu animieren. Das kann sehr einsam und anstrengend sein. Und nein, ich glaube nicht, dass es ausreicht, eine Playlist starten zu können ...

Gruss

Probiere dich erstmal im Internet aus und fange zum Beispiel an Megamixes oder Mashups bei YouTube zu produzieren.

Wenn du dabei Erfolg hast, dann hast du vielleicht auch Glück und wirst entdeckt.

Da der DJ aber eben ein freier Beruf ist, fällt mir persönlich keine andere Möglichkeit ein, auf diese Weise bestenfalls positive Aufmerksamkeit zu bekommen.

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

PS.: Viele Leute nutzen auch Vitamin B Kontakte, um in diese Branche einsteigen zu können.