Beachte ich bei Automaten immer die Summe der Eingaben, wenn ich ein Problem lösen will?

KarlRanseierIII  01.02.2022, 04:01

Welche Zahlen addiert man?

kariko39
Fragesteller

Wenn ich z. B. 51 eingebe, so agiert der Automat so, dass immer die Quersumme berechnet wird, die durch 3 teilbar sein muss.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, allgemein geht das natürlich nicht so. Bei Teilbarkeit durch 3 kommt Dir da die Zahlentheorie halt ein wenig entgegen ;-).

Denk mal darüber nach, ob die Zustände vielleicht die 3 Restklassen von Z3 sein könnten.