Bauzeichner und BTA?

2 Antworten

Wenn du Fachabitur hast, hast du alles was du brauchst. Wozu denn da noch Ausbildung??? Is sowas von locker die Ausbildung... :-)

Jetzt mal im ernst, ob du 1 oder 1/2 Jahr erlassen bekommst, weiß ich nicht, ist zu lange her meine Ausbildung.

Das einzige was die Ausbildung zum Bauzeichner und Fachabitur gemeinsam haben sind die Grundrechenarten, %, Pythagoras und die Winkelfunktionen.

Wenn du denkst, du machst das mal so nebenbei, dann wirst du noch ein Auge kriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mit meiner Fachhochschulreife (Bautechnik) meine Bauzeichnerlehre um 1/2 Jahr verkürzen können. Mein Chef wollte mir kein ganzes Jahr geben. Eine Kollegin hatte damals ihre Lehre aber um 1,5 Jahre verkürzt. Die Regelzeit beträgt 3 Lehrjahre.

Gerade haben wir eine Auszubildende Bauzeichnerin, die auch Fachabi hat. Sie verkürzt ihre Lehre um 1 Jahr und macht gerade das 2. & 3. Lehrjahr gleichzeitig. Das heißt: sie geht öfter in der Woche in die Berufsschule, als wenn sie die Lehre in der Regelzeit machen würde.

Dass Du Dir die Lehre ganz sparen kannst, kannst Du vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Architektin