Bauweise in Schweden

2 Antworten

Natuerlich ist die Bevölkerungsdichte direkt abhängig von der Groesse des Landes und seiner Einwohnerzahl - so ist sogar die Defintion.

In den vielen kleinen Dörfern, die oft kleiner sind als in Deutschland, gibt es natuerlich keine hohen Häuser. Je groesser der Ort, je häufiger auch höhere Häuser, kan man wohl sagen. Das dritthöchste Wohnhaus Europas steht sogar in Malmö ("Turning torso" - siehe Wikipedia) mit 190 m.

Die Innenstädte von Schwedens groesseren Städten sehen ähnlich aus wie die nicht ausgebombten Teile von Hamburg, Wiesbaden oder Muenchen: 5 -6 stöckige Wohn- und Geschäftshäuser (Ausnahme ist Stockholm mit seinem Altstadtkern und den Neubauten in der Innenstadt aus der 60er Jahren).

Viele der Häuser auf dem Lande sind Holzhäuser, die älteren Häuser sogar mit massiven liegenden Balken (die dann aussen häufig mit Holzpanel verstehen sind). Das Haupthaus eines Hofes aus der Zeit um 1850 baute man so massiv als 2stöckiges Holzhaus. Die sieht man noch ueberall im Lande. Aber auch neuere Villen haben vielfach eine Holzkonstruktion in den Wänden und können dann u.U. aussen verputzt sein - ebenso viele Kirchen aus dem fruehen 19.Jahrhundert. In Växjö (ca.60.000 Einwohner) baut man neuerdings - und als Prototyp - 5- oder 6-stöckige Wohnhäuser aus Holz. Die stehen dann allerdings einzeln und ausserhalb des Stadtkerns.

In den Stadtkernen ist es natuerlich aus brandtechnischen Gruenden verboten, neue Holzhäuser zu bauen.

Wenn man es auf einen kurzen Nenner bringen will, dann ist es schon so, dass man "am Land" (d.h. auch in Dörfern) praktisch ausschliesslich die guten alten traditionellen Holzhäuser sieht. Da wird auch heute noch kaum ein "Steinhaus" gebaut. Das hat nicht nur ästhetische oder traditionelle, sondern auch bautechnische Gründe mit den Schwierigkeiten von "nicht lebendigen" Baumaterialen bezüglich Klima und Feuchtigkeitsschäden -> es gibt auch kaum unterkellerte Häuser, je nördlicher man kommt, sondern die stehen "unterlüftet" auf Steinpfeilern tatsächlich in der Luft. Unter unserm Haus 'dort oben' kannst du komplett durchkriechen :-)

In den Städten ist das anders -> die sehen nicht anders aus, als hierzulande. Man darf ja auch aus Brandschutzgründen in den Stadtkernen keine Holzhäuser bauen. Dass es weniger (aber doch) Hochhäuser gibt, hat auch einen einfachen Grund: Es gibt mehr Platz -> warum teuer in die Höhe ausweichen (ausser aus Prestige-Gründen), wenn es einfacher und billiger geht?