Baut ein Buch lesen wirklich Stress ab?

10 Antworten

also ich finde es tatsächlich entspannender ein Buch zu lesen als einen Film zu schauen. Bei mir sind es hauptsächlich Fantasy-Bücher, aber das hängt denke ich von der Person ab, denn ein Buch muss mir gefallen, wenn das Lesen entspannen soll, also Geschichte und Schreibstil müssen halt passen. Aber ich habe keine Ahnung, ob Lesen für alle Menschen entspannend ist, ich kenne auch einige, die überhaupt nicht lesen.

Ja, i.d.R. schon.

Alles, was gewissermaßen das Gehirn in anderer Weise fordert, also von den Stressfaktoren ablenkt, kann zur Entspannung beitragen. So wäre z.B. auch Kreuzworträtsel möglich.

ABSOLUT!

... oder auch KEINESFALLS! lieber Tobi!

Schau: WEnn ich Stress abbauen will, dann lese ich Nichiren-Buddhistische Schriften! (ich bin Nichiren-Buddhist) Da stimmt das 100% - Diese Schriften, die sind so langweilig, da schlafe ich manchmal schon beim Gedanken ein! - Aber das ist natürlich gut, genau das will ich dann!

Wenn ich bspw. einen Roman lese - zur Zeit lese ich Tyll von Daniel Kehlmann, dann ist es das Gegenteil: Dann kann ich mit Lesen nicht aufhören und rege mich auf und kann dann erst recht nicht schlafen!

.... ALSO: es kommt darauf an!

Kommt wirklich drauf an welches Buch man liest, aber in der Regel sind die meisten stresshemmend. Eine Ausnahme bei mir bildet gerade "Der Selbstmord Europas".

Bücher die einem gefallen bauen bestimmt Stress ab.

Man schaltet vollkommen ab.