Baumstamm trocknen ?

5 Antworten

Das kommt auf viele Faktoren an.

Dicke, Holzart, Umgebung ...

Du könntest den Stamm vorher zu Bohlen sägen.

Solltest du den Stamm wirklich nur ein halbes Jahr trocknen und dann verarbeiten, ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er "in Zwei fällt".

Ps. Wenn man Maße angibt, schreibt man die Einheit dahinter.

Marek9000
Fragesteller

Vielen Dank schon mal für die Hilfe 👍

Er sollte schon in einem bleiben, da ich vor hatte ihn so wie er ist nur zu schleifen und einzuölen. Glasplatte drauf und fertig (einfach umschrieben)

Ich kenn mich da nicht allzu sehr aus. Hat der Baumstamm denn so einen hohen feuchte grad das er in einem Wohnzimmer schimmeln würde oder besteht nur die Gefahr, dass er sich nach einiger Zeit in 2 teilt

Thor1889  20.10.2017, 18:35
@Marek9000

Um den Schimmel brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Das kommt drauf an, wie lange er schon gefällt "herum liegt"

Bei einem frisch geschlagenen Baum kannst du von einer Holzfeuchte von bis zu 150% ausgehen.

Für deinen Beistelltisch brauchst du aber eine Feuchte von ca. 10%

Selbst wenn du den Stamm in Bohlen schneidest, wirst du in einem halben Jahr diesen Grad nicht erreichen.

Ach und wenn du dich nicht auskennst, beim Trocknen kann man sehr viel falsch machen.

Marek9000
Fragesteller
@Thor1889

Beschränkt sich jetzt nur die gefahr darauf, dass das Holz reißt sonst nichts, wenn man nicht lang genug trocknet ?

Er ist vor 3 Wochen gefällt worden

Also könnte ich es in einem halben Jahr bearbeiten und darauf hoffen das er nur Risse kriegt und sich nicht in mehrere Teile splittet

Nitram  21.10.2017, 15:47
@Thor1889

150% das ist ja sehr stark, Wasser hat 100%

Dann ist Holz mit 150%  wässriger als Wasser!!!

Zu deinem Holzproblem je gleichmäßiger/ langsammer das Holz trocknet desto geringer die Gefahr des reisends.Es gibt auch Trockenöfen das kostet aber einige €.

Ich habe schon mehrfach versucht Baumscheiben zu verarbeiten diese sollten nicht reissen aber mir ist es noch nicht gelungen und dieses Vorhaben habe ich inzwischen aufgegeben.

Thor1889  21.10.2017, 16:05
@Nitram

Ähm hier verwechselst du etwas.

Beträgt die Holzfeuchte 150% heißt das:

Auf 100g Holz (Dürrtrocken) kommen 150g Wasser und das ist bei frisch geschlagenem Holz der Fall.

Bei einer Holzscheibe ist das auch normal.

Deswegen werden nicht ganze Stämme getrocknet.

Die Jahresringe ziehen sich zusammen und wenn ich diese auftrenne ist die "Zusammenziehlänge" bei weitem geringer.

Nitram  21.10.2017, 16:28
@Thor1889

ok dann sieht die Sache doch etwas besser aus. Man lehrt nie aus.

Thor1889  21.10.2017, 16:30
@Nitram

Wir wissen alle nicht alles und jeder hat auch mal einen Gedankenfehler :)

Von daher alles halb so schlimm ;)

Würde nochmal eine Frage anhängen. Was würde denn passieren wenn ich ihn nach einem halben Jahr bearbeite und schon im Wohnzimmer aufstellen würde ? Würde er schimmeln? Und das er Risse bekommt finde ich nicht besonders schlimm, außer dass er sich in 2 teilt

Das Holz wird nicht nur reißen, sondern sich auch reichlich verziehen, wenn du es nach einem Halben Jahr verarbeitest, was dann dazu führt, dass der Tisch wackelt und sich Schrauben lösen.

Wie gesagt, du kannst den Stamm vorher zu Bohlen schneiden, dann hast du mit viel Glück und wenn du es geschlossen lagerst (liegend mit Abstandsleisten min. 5cm ) bei Nadelholz eine Holzfeuchte von 20-30% nach einem Jahr.

sicher, aber durch schnelles Trocknen bekommt er auch mehr Risse.

Warm und trocken lagern, da gehts scheller. Ich würd mal sagen 1-2 Jahre